Berner Aare Mann gerät beim Schwimmen in Not und stirbt
Am frühen Samstagabend ist in Bern ein Mann beim Schwimmen in der Aare in Not geraten. Anwesende leisteten umgehend Erste Hilfe. Dennoch verstarb der Verunfallte noch vor Ort.
In der Berner Aare kam es am Samstagabend zu einem Badeunfall. Ein Mann und drei Frauen hatten sich beim Bärengraben zum Schwimmen ins Wasser begeben. Wenig später geriet der Mann in Schwierigkeiten und trieb in der Folge leblos den Fluss hinunter, wie die Berner Kantonspolizei mitteilt.
Drittpersonen gelang es, den leblosen Mann in der Nähe des Altenbergstegs an Land zu ziehen. Umgehend begannen unter anderem zufällig anwesende medizinische Fachpersonen mit der Reanimation. Die lebensrettenden Massnahmen wurden durch die eintreffenden Rettungskräfte weitergeführt.
Dritter tödlicher Badeunfall
Dennoch verstarb der Verunfallte noch vor Ort. Es handelt sich um einen 59-jährigen Schweizer, der im Kanton Bern wohnhaft war. Es sei nicht ausgeschlossen, dass dem Unfall ein medizinisches Problem voranging, schreibt die Kantonspolizei.
Es handelt sich bereits um den dritten tödlichen Badeunfall im Kanton Bern innert weniger Wochen. Im Bielersee bei Vinelz war am letzten Mittwoch ein lebloser älterer Schweizer aufgefunden worden. Eine Woche zuvor war die Leiche des 22-jährigen Emmeril Khan Mumtadz, Sohn eines indonesischen Gouvernors, aus der Aare geborgen worden.
Aktivier jetzt den Bern-Push!
Trauerst du oder trauert jemand, den du kennst?
Hier findest du Hilfe:
Dargebotene Hand, Sorgen-Hotline, Tel. 143
Seelsorge.net, Angebot der reformierten und katholischen Kirchen
Muslimische Seelsorge, Tel. 043 205 21 29
Jüdische Fürsorge, info@vsjf.ch
Lifewith.ch, für betroffene Geschwister
Verein Regenbogen Schweiz, Hilfe für trauernde Familien
Pro Juventute, Beratung für Kinder und Jugendliche, Tel. 147
Pro Senectute, Beratung älterer Menschen in schwierigen Lebenssituationen