«Keep calm and carry on»Mann flieht vor Terroristen – mit Bier in der Hand
Ein Video zeigt, wie ein junger Mann sich und sein Pint während des Anschlags auf der London Bridge in Sicherheit bringt. Die Briten lieben ihn dafür.
Die Briten haben in einem jungen Mann, der auf einem Video vor den Terroristen in London flieht, den perfekten Ausdruck ihrer Unerschütterlichkeit gefunden. Während die Menschen um ihn herum zum Teil in Panik davonrennen, entfernt sich der junge Mann seelenruhig mit einem immerhin noch halbvollen Bierglas vom Tatort.
In den sozialen Netzwerken wird er für seine typisch britische Gelassenheit gefeiert. Viele sehen in ihm die Personifikation des beliebten, in der Zeit des 2. Weltkriegs geprägten britischen Credos «Keep calm and carry on» (dt. Ruhe bewahren und weitermachen).
Andere sprechen ihm den «Londoner Spirit» zu: «Abhauen, aber das Pint kommt mit». Eine Nutzerin meint: «Das ist der Grund warum die Terroristen niemals gewinnen werden. Es mag gerade eine Terror-Attacke stattfinden, aber dieser Typ weigert sich, sein Bier zu verschütten.» Andere sehen sich bestätigt: Nichts könne sich zwischen einen Londoner und sein Bier drängen.
Und einige Nutzer halten die Reaktion für die einzig logische: Immerhin zahle man in London sechs Pfund für ein Pint.
Der Kritik, Witze seien nicht angebracht, wenn Menschen sterben mussten, kontern viele, der schwarze britische Humor helfe, mit schrecklichen Ereignissen umzugehen. Drei Attentäter haben bei einem Terroranschlag mit einem Lkw und Messern am Samstagabend in der Londoner Innenstadt insgesamt sieben Menschen getötet und 48 weitere verletzt.
(20 Minuten)