Rom: Mann leiht sich Maserati aus und fährt damit die Spanische Treppe hinunter
Publiziert

RomMann leiht sich Maserati aus und fährt damit die Spanische Treppe hinunter

Beim Vorfall wurde das Weltkulturerbe aus dem 18. Jahrhundert beschädigt. Nun scheint der fehlbare Fahrer gefunden. Doch die Polizei ermittelt weiter.

1 / 4
Millionen Menschen besuchen die berühmte Treppe in Rom jedes Jahr.

Millionen Menschen besuchen die berühmte Treppe in Rom jedes Jahr.

PantherMedia / Jens Ickler
Die römische Polizei hat die beschädigten Stellen abgesperrt. 

Die römische Polizei hat die beschädigten Stellen abgesperrt. 

Twitter
Wie die Polizei mitteilt, wurden drei Stufen beschädigt. 

Wie die Polizei mitteilt, wurden drei Stufen beschädigt. 

Polizia Roma Capitale

Er soll mit einem Maserati die Spanische Treppe in Rom hinuntergefahren sein und eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten Italiens beschädigt haben: Nun scheint der Fahrer gefunden. Er habe falsch rangiert und sei bereit, die Verantwortung zu übernehmen, zitierten die Zeitungen «Corriere della Sera» und «La Repubblica» den Mann. Ein Sprecher der römischen Polizei erklärte am Freitag, er könne noch nicht bestätigen, dass sich der Autofahrer gestellt habe. Die Ermittlungen gingen weiter.

Mindestens drei Stufen der Treppe wurden beschädigt

Der Mann soll nach Medienberichten den Luxuswagen in Mailand ausgeliehen und Mitte der Woche an der Kirche Trinità dei Monti hinunter auf die Stufen gelenkt haben. Mit der Hilfe von Passanten sei er wieder von der Treppe gekommen und davongefahren, hiess es in den Berichten. Mindestens drei Stufen seien beschädigt, sagte der Polizeisprecher. Der Vorfall sei mit Videokameras aufgenommen worden.

Die Freitreppe des Architekten Francesco De Sanctis aus dem 18. Jahrhundert gehört zum Weltkulturerbe der Unesco. Schon mehrmals sind Autos die Stufen hinuntergefahren. 2018 hat ein Fahrer die Kontrolle über seinen Wagen verloren, 2007 fuhr ein Betrunkener die Barocktreppe hinab. Seit langem wird diskutiert, wie die Treppe besser zu schützen sei – am oberen Teil führt eine Strasse vorbei, die nicht für den Verkehr gesperrt ist.

My 20 Minuten

Als Mitglied wirst du Teil der 20-Minuten-Community und profitierst täglich von tollen Benefits und exklusiven Wettbewerben!

Als Mitglied wirst du Teil der 20-Minuten-Community und profitierst täglich von tollen Benefits und exklusiven Wettbewerben!

(DPA/fos)

Deine Meinung

5 Kommentare