ZürichMesserattacke auf 23-Jährigen – «die Strasse war plötzlich voller Polizisten»
Am Mittwochvormittag nahm die Stadtpolizei Zürich einen Amerikaner (38) fest, der zwei Männer angegriffen hatte. Eines der Opfer musste im Spital notoperiert werden.
Darum gehts
Ein Mann ging am Mittwochvormittag mit einem Messer auf Passanten los.
Ein Opfer (23) musste im Spital notoperiert werden.
Die Polizei sucht nach Zeuginnen und Zeugen.
Brutaler Angriff aus dem Nichts: Ein 38-jähriger Amerikaner griff am Mittwochvormittag gegen 9.45 Uhr mit einem Messer unvermittelt einen 23-jährigen Mann an der Hardturmstrasse im Bereich der VBZ-Tramhaltestelle Fischerweg im Kreis 5 an. Das Opfer, das durch die Stichwaffe am Oberkörper verletzt wurde, wurde von Schutz & Rettung Zürich umgehend ins Spital gebracht, wo es notoperiert werden musste. Der Täter flüchtete.
Nur knapp eine Stunde später wurde ein 22-jähriger Mann an der Schweizergasse bei der Pestalozzi-Anlage im Kreis 1 ebenfalls von einem Unbekannten tätlich angegriffen und leicht verletzt. Auch hier flüchtete der Angreifer in der Folge.
«Nach der Tat rannte ein Mann am Café vorbei»
Augenzeugen berichten von einem grossen Polizeieinsatz bei der Hardturmstrasse. «Es waren sicherlich fünf Polizeiautos im Einsatz und der Bereich um die Haltestelle war grossräumig abgesperrt», berichtet etwa ein Passant. In einem nahe gelegenen Büro sorgte das grosse Polizeiaufgebot am Vormittag für Erstaunen: «Den Messerangriff haben wir nicht gesehen, gehört haben wir auch nichts. Doch plötzlich war die ganze Strasse voller Polizisten.»
Auch in einem nahe gelegenen Café ist die Bestürzung ob des Angriffs gross. «Eine Arbeitskollegin sah kurz nach der Tatzeit, wie ein Mann am Lokal vorbeirannte», sagt eine Angestellte. Es sei allerdings nicht klar, ob es sich bei der Person um den Täter gehandelt habe.
Tatverdächtiger im Kreis 4 festgenommen
Wie die Stadtpolizei Zürich am Mittwoch mitteilt, sei aufgrund der erhaltenen Signalementsangaben nicht auszuschliessen, dass es sich in beiden Fällen um denselben Täter gehandelt hatte. Der Tatverdächtige, ein 38-jähriger Amerikaner, habe kurz nach 11.30 Uhr im Kreis 4 angehalten und festgenommen werden können. Das 23-jährige Opfer befinde sich derzeit ausser Lebensgefahr, sagt Pascal Siegenthaler, Sprecher der Stadtpolizei.
Die weiteren Abklärungen werden nun von der Staatsanwaltschaft I für schwere Gewaltkriminalität und der Kantonspolizei Zürich vorgenommen. Zur Spurensicherung rückten Spezialisten des Forensischen Instituts Zürich aus.
Die Polizei ruft Zeuginnen und Zeugen auf, sich zu melden: Personen, die Angaben zu den beiden Vorfällen, ca. um 9.45 Uhr und ca. um 10.40 Uhr, an der Hardturmstrasse, unterhalb des SBB-Viadukts im Bereich der VBZ-Haltestelle Fischerweg, oder an der Schweizergasse bei der Pestalozzi-Anlage machen können, werden gebeten, sich bei der Kantonspolizei Zürich, Tel. 058 648 48 48, zu melden.
Keine News mehr verpassen
Mit dem täglichen Update bleibst du über deine Lieblingsthemen informiert und verpasst keine News über das aktuelle Weltgeschehen mehr.
Erhalte das Wichtigste kurz und knapp täglich direkt in dein Postfach.