Autopilot: Mann über Bord - Motorboot dreht durch
Aktualisiert

AutopilotMann über Bord - Motorboot dreht durch

Mitten im Indischen Ozean vor Australien dreht sich ein Boot im Kreis. Der Fahrer ist von Bord gefallen und kann nicht mehr zurück. Immerhin: Sein Gefährt treibt Hilfe auf.

von
dga

Diese Szenen boten sich dem Helikopterpiloten, nachdem er sich dem vermeintlichen Wal näherte. (Video: Reuters)

Helikopterpilot Brett Campany war gerade auf dem Rückflug, als er vor der Küste von Perth ein kreisförmiges Aufschäumen im Meer beobachtete. «Es sah seltsam aus. Ich dachte, es sei ein Wal», so der Australier laut Nine News. Doch Wale seien für diese Jahreszeit ungewöhnlich. Deshalb entschied sich Campany, den Ort zu überfliegen.

Als er sich dem Spektakel näherte, beobachtete er, wie ein führerloses Motorboot mit mehreren Knoten im Kreis herumkurvte. Daneben schwamm der Lenker, der vergebens versuchte, an Bord des ausser Kontrolle geratenen Wasserfahrzeugs zu steigen. Campany holte über Funk Hilfe. Schliesslich konnte der Mann von einem Privatboot gerettet werden. Weshalb er über Bord fiel, ist unbekannt.

Betrunkener Bootsfahrer
Seenot vor Istanbul
Wasserwerfer gegen taiwanische Boote

Deine Meinung