Herbstzeitlose statt Bärlauch - Mann vergiftet sich mit selbstgekochter Sauce
Publiziert

Herbstzeitlose statt BärlauchMann vergiftet sich mit selbstgekochter Sauce

In München ist ein Mann nach dem Verzehr einer selbst zubereiteten Sauce ums Leben gekommen. Er hatte aus Versehen eine tödliche Zutat verwendet. Er dachte, es handle sich dabei um Bärlauch.

1 / 2
Wegen einer selbst zubereiteten Bärlauch-Sauce ist in Deutschland ein Mann ums Leben gekommen. 

Wegen einer selbst zubereiteten Bärlauch-Sauce ist in Deutschland ein Mann ums Leben gekommen.

Getty Images
Mit dieser Pflanze – der Herbstzeitlosen – verwechselte der Mann den Bärlauch. 

Mit dieser Pflanze – der Herbstzeitlosen – verwechselte der Mann den Bärlauch.

Getty Images/iStockphoto

Wie die Münchner Polizei am Dienstag mitteilte, hatte sich ein 48-jähriger Mann Ende April ein hochgiftiges Gericht aus vermeintlichem Bärlauch zubereitet. Doch anstatt des beliebten Wildgemüses erwischte der Mann offenbar auch eine oder mehrere Herbstzeitlosen, wie «L’Essentiel» schreibt.

Diese dem Bärlauch ähnlich sehende Pflanze beinhaltet das Zellgift Colchicin, das für Menschen bereits in geringen Mengen tödlich ist. So auch im Falle des Deutschen. Denn er hatte nur wenige Löffel der selbst zubereiteten Sauce gegessen, weil diese ihm ungewöhnlich bitter vorgekommen war.

Verwechslungen sind keine Seltenheit

«Das hat schon gereicht», wird ein Polizeisprecher von der «Süddeutschen Zeitung» zitiert. Der Gesundheitszustand des 48-Jährigen verschlechterte sich rapide. Nach seinem Notruf wurde er in ein Krankenhaus eingeliefert, wo er nun verstorben ist. Erst vergangene Woche war in Deutschland ein anderer Mann nach genau der gleichen Verwechslung ums Leben gekommen.

Jedes Frühjahr werden dutzende Warnungen vor den Gefahren des Wildgemüse-Sammelns insbesondere bei Bärlauch und ähnlich aussehenden, aber extrem giftigen Pflanzen ausgegeben. Darum unbedingt sämtliche Kräuter vor dem Pflücken genau kontrollieren und bei Unsicherheit am besten die Finger davon oder von Experten prüfen lassen.

My 20 Minuten

Als Mitglied wirst du Teil der 20-Minuten-Community und profitierst täglich von tollen Benefits und exklusiven Wettbewerben!

(l'essentiel/lub)

Deine Meinung