«Pedaleur du Charme»Manuel Löwensberg tritt in die Pedale
Manuel Löwensberg, der Sohn von Bundesrat Leuenberger, spielt in «Pedaleur du Charme» die Velolegende Hugo Koblet. 20 Minuten traf ihn gestern auf der Radrennbahn.
- von
- Léa Spirig
«Ich hatte grossen Respekt, Hugo Koblet zu spielen. Der Mythos hat mich eingeschüchtert», so der 35-jährige Schauspieler. Hugo Koblet war einer der bedeutendsten Radrennfahrer der Schweiz. Es sei herausfordernd gewesen, Koblets Psychologie zu erfassen. Gerade auch, wenn man bedenke, dass er eine Art inzestuöses Verhältnis zu seiner Mutter hatte.
Der Film besteht aus einem Mix von Originalaufnahmen aus den 50er-Jahren und aktuellen Szenen. Im Mittelpunkt steht das Rennvelo. «Zum Fahrradfahren habe ich nur einen privaten Bezug, ich war mal Velokurier und habe an diversen Bahnhöfen ein Fahrrad stehen. Sportliche Ambitionen hatte ich nie», sagt Löwensberg. Es gibt aber noch weitere Parallelen zwischen Schauspieler und Rollenvorbild: Beide wollen gefallen. Der Schauspieler betont jedoch: «Bei mir ist es niemals so frappant.»
Löwensberg ist der Sohn des abtretenden SP-Bundesrats Moritz Leuenberger. «Da ich selbst jedoch oft weg bin, werden wir uns wohl auch in Zukunft nicht öfters sehen», so Löwensberg.
Der Film startet am 16. September