Immer wieder Diego: Maradona nochmals zur WM?
Aktualisiert

Immer wieder DiegoMaradona nochmals zur WM?

Nach dem Rücktritt des argentinischen Nationaltrainers Alfio Basile nähren sich die Spekulationen um seine Nachfolge. Mit im Gespräch: Diego Armando Maradona. Fährt der beste Fussballer aller Zeiten nochmals zu einer WM?

Ins Spiel um das vakante Amt des argentinischen Nationaltrainers hatte sich Maradona gleich selbst gebracht: «Vielleicht bin ich derzeit der Letzte in der Kandidatenliste, aber ganz sicher bin ich die erste Wahl in den Herzen der Argentinier», spekulierte die «Hand Gottes» unbescheiden im argentinischen Fernsehen. «Nach der Geburt meiner Töchter Dalma und Giannina wäre es das schönste Geschenk in meinem Leben», dürfte er die Nationalmannschaft übernehmen: «Ich hätte grösste Lust. Wer würde nicht gerne die Auswahl trainieren?»

Tatsächlich werden Maradona aber nur geringe Chancen auf den Posten des Cheftrainers zugesprochen. Dafür stehen andere im Fokus. Allen voran Sergio Batista, der die U21-Auswahl in Peking zum Olympia-Sieg führte. «Es ist immer nett, als Trainer-Kandidat für die Nationalmannschaft gehandelt zu werden», sagte Batista in einem Fernsehinterview. Aber auch Diego Simeone (River Plate) und Miguel Angel Russo (San Lorenzo) würden wohl dem Exzentriker Maradona vorgezogen – trotzdem hat der Lebenskünstler noch eine reelle Chance, an die WM nach Südafrika zu reisen.

Neben dem Cheftraineramt wird auch der Posten des Assistenztrainers neu besetzt. Maradona stand Batista bereits in Peking zur Seite, die beiden bildeten also bereits ein erfolgreiches Gespann. Wird dieses in der A-Nationalmannschaft fortgesetzt? Die Frage soll noch vor dem nächsten Freundschaftsspiel gegen Schottland geklärt werden.

An prominentem Support würde es Maradona nicht fehlen. Auf die Frage, was passieren würde, wenn Maradona Chef-Trainer und er Assistent werde, sagte Favorit Batista: «Wenn Diego gewählt wird, weiss er, dass er nicht nur meine Unterstützung, sondern die des gesamten technischen Teams hat.»

(tog)

Deine Meinung