Aktualisiert 29.12.2008 22:24

Ski alpinMaria Riesch gewinnt Nachtslalom am Semmering

Die Deutsche Maria Riesch war auch beim Weltcup-Slalom am Semmering nicht zu schlagen.

Nachdem sie zuletzt Mitte Dezember in La Molina bereits einen Slalom gewonnen hatte, schlug Maria Riesch auch am Semmering zu. 21 Hundertstel vor der Finnin Tanja Poutiainen und 72 Hundertstel vor der Amerikanerin Lindsey Vonn errang die 24-Jährige ihren zweiten Saisonsieg, den insgesamt achten in ihrer Karriere. Damit rückt sie im Gesamt-Weltcup Vonn, ihrer Freundin aus den USA, sehr nahe. Nur noch 23 Punkte beträgt die Reserve von Vonn, die allerdings mit einem starken zweiten Lauf (vom 6. auf den 3. Rang) den Schaden im Rahmen hielt. Riesch hatte bereits nach dem ersten Lauf vor Poutiainen geführt.

Mit der Bündnerin Sandra Gini und der Waadtländerin Aline Bonjour auf den Rängen 12 und 13 holten zwei der fünf gestarteten Schweizerinnen Weltcup-Punkte. Beide hatten bisher einen 14. Rang als bestes Saison-Ergebnis aufgewiesen, womit sie nun die Selektions-Richtlinien für eine allfällige WM-Qualifikation (zwei Platzierungen in den Top 15) erfüllt haben. Bonjour erreichte das drittbeste Resultat ihrer Karriere, obwohl sie derzeit unter starken Rückenbeschwerden leidet.

Die St. Gallerin Miriam Gmür konnte sich bei ihrem Weltcup-Debüt nicht für den zweiten Lauf qualifizieren. Allerdings hielt sie sich mit der hohen Nummer 68 beachtlich. Die 22-Jährige wurde 36. und war die einzige Fahrerin in ihrem Bereich, die so weit nach vorne stiess.

Weltcup-Slalom der Frauen in Semmering. Schlussklassement:

1. Maria Riesch (De) 1:55,97.

2. Tanja Poutiainen (Fi) 0,21 zurück.

3. Lindsey Vonn (USA) 0,72.

4. Kathrin Zettel (Ö) 0,93.

5. Sarka Zahrobska (Tsch) 1,07.

6. Ana Jelusic (Kro) 1,58.

7. Nicole Hosp (Ö) 2,19.

8. Hailey Duke (USA) 2,23.

9. Veronika Zuzulova (Slk) 2,25.

10. Maria Pietilä-Holmner (Sd) 2,65.

11. Therese Borssen (Sd) 2,73.

12. Sandra Gini (Sz) 3,16.

13. Aline Bonjour (Sz) 3,18.

14. Anja Pärson (Sd) 3,29.

15. Kathrin Hölzl (De) 3,35. (si)

Deine Meinung

Fehler gefunden?Jetzt melden.