Windows Phone 7: Marktstart am 21. Oktober?

Aktualisiert

Windows Phone 7Marktstart am 21. Oktober?

Schon lange angekündigt, soll nun der Launch des neuen Microsoft Smartphone-Betriebssystems vor der Tür stehen. Allerdings nicht überall: In den USA muss man sich noch etwas gedulden.

von
mbu

Laut Informationen, die der Wirtschaftszeitung «Euro am Sonntag» vorliegen, soll der Verkaufstart des Windows Phone 7 am 21. Oktober stattfinden - zumindest in Deutschland. In den USA soll der Launch am 11. Oktober über die Bühne gehen. Auf Anfrage von 20 Minuten Online wollte sich Microsoft Schweiz nicht dazu äussern. Entsprechende Geräte werden von HTC, LG und Samsung erwartet.

Die Erwartungen an das neue Smartphone-Betriebssystem sind hoch, Microsoft ist auf dem Smartphone noch weit davon entfernt, eine Weltmacht zu werden. Windows Phone 7 ist die letzte Chance, im Mobilfunkmarkt Fuss zu fassen. Denn seine ersten eigenen Handys, KIN ONE und TWO, hatte der Hersteller kürzlich nach anderthalb Monaten eingestellt, um sich nach eigenen Angaben «ganz auf Windows Phone 7 zu konzentrieren».

Mitte August konnte sich 20 Minuten Online ein eigenes Bild von dem Mobile-Betriebssystem machen. Das Fazit fiel durchzogen aus. Negativ aufgefallen sind unter anderem der nicht erweiterbare Speicher der Geräte sowie die fehlende Copy-and-Paste-Funktion. Gut gefallen haben die intuitiv bedienbaren Benutzeroberfläche und die Möglichkeit, Funktionen in Hubs zu bündeln.

Nichts verpassen

Das Ressort Digital ist auch auf Twitter vertreten. Folgen Sie uns und entdecken Sie neben unseren Tweets die interessantesten Tech-News anderer Websites.

Deine Meinung