Viraler Hit: Maschine macht Musik mit 2000 Murmeln
Aktualisiert

Viraler HitMaschine macht Musik mit 2000 Murmeln

Ein schwedischer Musiker hat sich ein besonderes Gerät gebaut: Die Marble Machine bedient Glockenspiel, Becken und einen E-Bass mit Kugeln.

von
lia

Der schwedische Musiker Martin Molin und seine Murmel-Maschine. <i>(Quelle: Youtube/<a href="https://www.youtube.com/watch?v=IvUU8joBb1Q" target="_blank">Wintergatan</a>)</i>

14 Monate hat Martin Molin, ein Musiker aus Göteborg, an seiner Murmel-Musik-Maschine gearbeitet – jetzt ist sie endlich fertig. Und der vorwiegend aus Holz bestehende Koloss kann sich sehen beziehungsweise hören lassen.

Mit einem Kurbelantrieb bringt Molin 2000 Stahlmurmeln ins Rollen. Dabei entsteht ein fast magischer Sound aus Glockenspiel, Schlagzeugelementen und Elektrobass. Auf Youtube ist das Video bereits ein Hit – in nur zwei Tagen wurde es über 2,3 Millionen Mal angeklickt.

Deine Meinung