Birsfelden BLMaskierte Polizisten verhaften zwei Personen
Ein ziviles Polizeikommando hat am Dienstagnachmittag in Birsfelden auf offener Strasse zwei Personen verhaftet. Angeordnet hat den Einsatz die Staatsanwaltschaft Basel-Stadt.
- von
- lha
Filmreife Szene in Birsfelden am Dienstagnachmittag: Kurz nach 15 Uhr stoppen auf der Hofstrasse zwei Autos, heraus springen mehrere maskierte Polizisten in Zivilkleidung und verhaften einen Mann. Augenblicke später stellen sie einen zweiten Mann, der aus der Ausfahrt kommt, zur Rede und legen ihn ebenfalls in Handschellen. Beide bekamen Augenbinden übergezogen und wurden abgeführt. Ein Augenzeuge beobachtete die Szene. «Es ging alles sehr rassig und leise über die Bühne.»
Die Verhaftung wurde offenbar von Basler Polizisten im Auftrag der Staatsanwaltschaft Basel-Stadt vorgenommen. Peter Gill, Sprecher der Behörde, bestätigte dies auf Anfrage. Weil es ein hängiges Verfahren sei, könne er aber nicht mehr dazu sagen.
Spektakulärer Einsatz schon vor einer Woche
Erst vergangenen Mittwoch machte ein Verhaftungskommando der Basler Polizei Schlagzeilen. Maskiert und mit vorgehaltener Waffe zerrten sie nahe des Burgfeldenplatzes einen Mann aus dem Auto. Ein Zeuge filmte die Aktion. Ob zwischen den beiden Einsätzen ein Zusammenhang besteht, kommentierte Gill nicht.
Wie von einem Polizeisprecher zu erfahren war, sind Polizisten bei solchen Einsätzen maskiert, damit sie weder von den verhafteten Personen noch von Augenzeugen identifiziert werden können.