Asylzentrum KriensMassenschlägerei unter Asylbewerbern
Grossaufgebot der Polizei und Rettungskräfte beim Asylzentrum in Kriens: Dort gingen mehrere Asylbewerber aufeinander los, fünf Personen wurden verletzt, vier festgenommen.
- von
- mme
Am Donnerstag um 13.15 Uhr eskalierte die Situation: Im Asylzentrum in Kriens kam es zu einer Massenschlägerei unter mehreren Asylbewerbern aus Eritrea und Afghanistan, wie die Luzerner Polizei auf Anfrage bestätigte. Wieso sich die Jugendlichen gestritten haben, sei noch in Abklärung. Silvia Bolliger, Dienstleiterin Asyl- und Flüchtlingswesen, meint dazu: «Es sind Jugendliche in der Pubertät, deren Alter zwischen 14 und 17 Jahren liegt, und stammen zudem von verschiedenen Ethnien, da kann es zu Missverständnissen kommen. Streitereien untern Teenagern kommen ab und zu vor, das ist normal. Wir hatten aber noch nie ein so grosses Problem wie heute bei uns.»
Etliche Polizeifahrzeuge und der Rettungsdienst waren vor Ort im Einsatz. Laut Polizeisprecher Kurt Graf sind bei der Auseinandersetzung fünf Personen leicht verletzt worden. Drei konnten vor Ort behandelt werden, zwei mussten für eine ambulante Behandlung ins Spital gebracht werden. Die vier Streitauslöser wurden festgenommen. Die Jugendanwaltschaft werde den Vorfall nun untersuchen.