Aktualisiert 02.08.2012 22:39

Geschlechtsumwandlung«Matrix»-Regisseur wird zur Frau

Die Gerüchte kursierten schon länger, nun hat der «Matrix»-Regisseur Larry Wachowski es offiziell gemacht: Er ist jetzt eine Frau – aus Larry ist Lana geworden.

von
eva

Der lang erwartete Film «Cloud Atlas» ist noch nicht einmal im Kino und sorgt dennoch jetzt schon für Furore: Neben Tom Tykwer («Lola rennt») und Andy Wachowski («The Matrix») führte noch eine Frau Regie. So weit so unspektakulär denken Sie? Richtig. Aber die Regisseurin Lana Wachowski war früher ein Mann und hiess Larry.

Bereits 2003 schrieb das New Yorker Nachrichtenportal Gothamist.com, der Regisseur würde sich einer Geschlechtsumwandlung unterziehen: «Alles deutet darauf hin, dass Larry Wachowski dabei ist, sein Geschlecht zu ändern. Er kleidet sich als Frau, nimmt weibliche Hormone und ja, er hatte eine entsprechende Operation.» Neun Jahre später nun ist die Verwandlung der Filmemacherin in einem Regie-Kommentar zum aktuellen Film-Projekt zu sehen. Im grauen Kleid und mit pinken Dreadlocks spricht sie in die Kamera: «Hi, ich bin Lana».

Regiekommentar mit Tom Tykwer, Lana und Andy Wachowski. Quelle: Youtube.com

Deine Meinung

Fehler gefunden?Jetzt melden.