Aktualisiert 28.05.2020 05:56

Virtueller Renner

Mazda lässt virtuell die Kolben kreisen

Leider gibt es ihn nur digital in einem Videogame: Der RX-Vision GT3 kann ab sofort für «Gran Turismo Sport» heruntergeladen werden.

von
lab
Virtuell durch die «Eau Rouge» in Spa-Francorchamps: Den Mazda RX-Vision GT3 gibt es nur für die Playstation.

Virtuell durch die «Eau Rouge» in Spa-Francorchamps: Den Mazda RX-Vision GT3 gibt es nur für die Playstation.

PD

Der Wankelmotor lebt weiter – zumindest virtuell. Denn der Mazda RX-Vision GT3-Concept, der ab sofort als Download für die Simulation «Gran Turismo Sport» auf der Playstation 4 zur Verfügung steht, wird in der digitalen Welt von vier Kreiskolben angetrieben.

Die Coupé-Studie wurde für das Game konsequent auf Rennsport getrimmt: Fahrgastzelle und Türen wurden gemäss den GT3-Bestimmungen beibehalten, die Spurweite vorne und hinten sowie die Breite der Kotflügel wurden vergrössert. Ein riesiger Luftauslass an der Motorhaube soll die Aerodynamik und die Motorkühlung verbessern, Spoiler an Front und Heck sowie ein Heckdiffusor erhöhen den Abtrieb. Bodenfreiheit und Fahrzeughöhe wurden zugunsten der Aerodynamik abgesenkt. Somit ist auch der Schwerpunkt tiefer, was in Verbindung mit der Gewichtsverteilung von 48:52 zwischen Vorder- und Hinterachse zu optimalen Handling-Eigenschaften beiträgt.

Die Antriebsquelle bildet der als Front-Mittelmotor eingebaute Skyactiv-R: Der Kreiskolbenmotor der nächsten Generation verfügt über vier Kreiskolben und entwickelt eine Leistung von 570 PS. Entwickelt wurde der virtuelle Sportwagen gemeinsam mit Polyphony Digital. Er entspricht sowohl den FIA-Bestimmungen für GT3-Rennwagen als auch den Regularien von «Gran Turismo Sport» für Fahrzeuge der Kategorie 3. (lab)

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Im Videogame wird der Mazda von einem Wankelmotor mit vier Kreiskolben und 570 PS angetrieben.

Im Videogame wird der Mazda von einem Wankelmotor mit vier Kreiskolben und 570 PS angetrieben.

PD
Die digitale Konstruktion hält sich am FIA-Reglement für GT3-Rennwagen.

Die digitale Konstruktion hält sich am FIA-Reglement für GT3-Rennwagen.

PD
Mazda hat das Projekt Wankelmotor noch nicht aufgegeben. Die neuen CO₂-Vorschriften machen dieser Motorenart aber das Leben schwer.

Mazda hat das Projekt Wankelmotor noch nicht aufgegeben. Die neuen CO₂-Vorschriften machen dieser Motorenart aber das Leben schwer.

PD

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181 Kommentare
Kommentarfunktion geschlossen

Grüner Stromerfahrer

22.06.2020, 22:18

Ich habe mir vor paar Tagen 2 Stück von diesen Dieselgeneratoren angeschafft, die sind cool, damit lade ich jetzt mein E-Auto hinter dem Haus, dort stört es niemand wenn sie die ganze Nacht durchlaufen!

Grüner Stromerfahrer

22.06.2020, 22:18

Ich habe mir vor paar Tagen 2 Stück von diesen Dieselgeneratoren angeschafft, die sind cool, damit lade ich jetzt mein E-Auto hinter dem Haus, dort stört es niemand wenn sie die ganze Nacht durchlaufen!

Grüner Stromerfahrer

22.06.2020, 22:18

Ich habe mir vor paar Tagen 2 Stück von diesen Dieselgeneratoren angeschafft, die sind cool, damit lade ich jetzt mein E-Auto hinter dem Haus, dort stört es niemand wenn sie die ganze Nacht durchlaufen!