Mehr Gäste, mehr UmsatzMcDonald's wächst in der Schweiz wie nie zuvor
Die Fast-Food-Kette McDonald's hat in der Schweiz bedeutend mehr Umsatz gemacht. Der Tisch- und Heimlieferservice soll ausgebaut werden.
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McDonald's Schweiz hat 2018 das beste Ergebnis seiner 43-jährigen Unternehmensgeschichte erzielt: Der Umsatz wuchs um 4,9 Prozent auf 761 Millionen Franken. Die Zahl der Gäste hat sich um 4,6 Prozent auf 105 Millionen erhöht.
Laut einer Mitteilung vom Donnerstag stammen mehr als 80 Prozent der Lebensmittel von Schweizer Lieferanten.
Lieferservice in weiteren Städten
In der Schweiz arbeiten 7500 Angestellte für McDonald's. Das sind 400 Mitarbeiter mehr als im Vorjahr. Sie servieren bereits in der Hälfte der insgesamt 169 Restaurants den Gästen die Menüs direkt an den Tisch.
Es sei geplant, diesen Service weiter auszubauen, schreibt das Unternehmen. Auch der Lieferservice McDelivery, der in Genf bereits mit dem Partner Uber Eats eingeführt wurde, soll im Laufe des Jahres auf weitere Schweizer Städte ausgedehnt werden. Dass Zürich bald folgt ist wahrscheinlich, da Uber Eats bald in Zürich startet.
Um das Wachstum weiter zu steigern, will McDonald's auf weitere technische Neuerungen setzen. So ist es in den USA bereits möglich auf dem Smartphone Essen zu bestellen und dieses dann entweder in der Filiale abzuholen oder es sich zu seinem Parkplatz bringen zu lassen.
Zum Gewinn auf Länderebene macht der US-amerikanische Fastfood-Riese keine Angaben.
Gründe für den Erfolg
McDonald's Wachstum in der Schweiz ist vor allem Neuerungen zuzuschreiben. So werden laufend mehr Filialen mit Bestell-Automaten ausgerüstet. Dank diesen wird pro Kunde mehr Umsatz generiert. Auch der neue Tischservice zeigt Wirkung: Dank ihm bestellen Kunden öfter mehrmals. Desweiteren ist die McDonald's App in der Schweiz dank ihren Aktionen sehr populär. Laut McDonald's wurde die App in der Schweiz bereits eine Million Mal herunterladen.