MARKTHALLE ADE: Media Markt öffnet im Mai – Widerstand hält an

Aktualisiert

MARKTHALLE ADEMedia Markt öffnet im Mai – Widerstand hält an

Im Mai eröffnet Media Markt in der ehemaligen Markthalle seine Tore. Die Gegner kämpfen trotzdem weiter gegen den Einzug des Elektronik-Riesen.

von
Christoph Albrecht

Flatscreen statt Falafel, Küchenmixer statt Cocktail: Wo sich die Berner früher zum Feierabendbier trafen gehen schon bald Handys und Game-Konsolen über den Ladentisch.

Im Mai 2014 will Media Markt in der ehemaligen Markthalle die neuste Filiale eröffnen – auf zwei Etagen mit insgesamt 2400 Quadratmetern: «Die Umbauarbeiten laufen auf Hochtouren», sagt Geschäftsführer Mischa Hollenstein. Er gewährte gestern einen ersten Blick hinter die Bretterwand beim Bahnhof.

3500 Unterschriften gegen Einzug

Die 15 000 wütenden Berner, die auf Facebook zum Boykott aufrufen, hindern Media Markt nicht am Einzug – man rechne trotz Hass-Mails nicht mit Sabotage. Den Protest habe man aber ernst genommen und wolle den Charakter der Markthalle bewahren: «Das Glasdach sowie die denkmalgeschützte Mauer beim Eingang bleiben erhalten», so Hollenstein.

Liebhaber des Kultlokals kämpfen derweil weiter verzweifelt gegen den Einzug des roten Riesen an – gestern verschickten sie die Petition «Die Markthalle lebt!» mit 3500 Unterschriften an Stapi Ale xander Tschäppät und den Media Markt. «Wir wollen damit ein Zeichen setzen», sagt Gründer Bastian Baumann. Es könne nicht sein, dass Kulturraum leichtfertig durch einen Konsumtempel ersetzt werde – auch wenn der Kampf aussichtslos erscheine.

Deine Meinung