Bern: Mehr Lohn für Berner Beamte
Aktualisiert

BernMehr Lohn für Berner Beamte

Fürs bernische Staatspersonal steht rückwirkend auf den 1. Juli 2008 nicht wie im Budget vorgesehen 2, sondern 2,5 Prozent mehr Geld zur Verfügung. Der Grosse Rat hat dem entsprechenden Vorschlag des Regierungsrats zugestimmt.

Das bernische Kantonsparlament teilte mit diesem Entscheid die Ansicht der Regierung, aufgrund der in diesem Jahr überdurchschnittlich hohen Teuerung müsse die Lohnsumme nachträglich erhöht werden. Die Regierung hatte Ende Oktober ihren Vorschlag auch mit der Finanzkrise begründet. Es gelte, nun ein positives Zeichen zu setzen.

Nein sagte das Kantonsparlament hingegen zum Antrag der SP/JUSO- Fraktion und der Grünen, dem Kantonspersonal, der Lehrerschaft und den Angestellten der subventionierten Betriebe 2,8 statt 2 Prozent mehr Lohn zu gewähren, also 0,3 Prozentpunkte mehr als der Regierungsrat vorgeschlagen hatte.

Auf Dienstag vertagt hat der Grosse Rat den Entscheid zu einem Rabatt für die Steuerpflichtigen im Kanton Bern. (sda)

Deine Meinung