Aktualisiert 23.06.2017 12:10

Basler VerkehrsdatenMehr Veloverkehr und wenig Stau

In Basel wurden letztes Jahr fast 5 Prozent mehr Velofahrten gemessen. Das geht aus den am Freitag publizierten Verkehrsdaten 2016 hervor.

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Basel ist bekannterweise eine Velostadt.

Basel ist bekannterweise eine Velostadt.

Keystone/Gaetan Bally
Die Zahlen der am 23. Juni 2017 publizierten Verkehrsdaten belegen dies.

Die Zahlen der am 23. Juni 2017 publizierten Verkehrsdaten belegen dies.

Keystone/Gaetan Bally
Demnach hat der Veloverkehr in Basel innert sechs Jahren um fast einen Viertel zugenommen.

Demnach hat der Veloverkehr in Basel innert sechs Jahren um fast einen Viertel zugenommen.

Keystone/Georgios Kefalas

Der öffentliche Verkehr habe 2016 erstmals seit 2010 nicht zugelegt, teilte das baselstädtische Bau- und Verkehrsdepartement (BVD) mit. Beim Tram- und Busverkehr sank der Indexwert von 109 auf 108 Punkte – der Richtwert sind die Verkehrsdaten von 2010. Aktuelle S-Bahn-Daten fehlen, sodass der Gesamt-ÖV-Index nicht angegeben werden kann.

Der motorisierte Individualverkehr (MIV) blieb derweil erneut stabil bei einem Indexwert von 101 Punkten für den Gesamt-MIV. Klammert man die Autobahnen aus, weist auch das reine Stadtstrassennetz mit unveränderten 97 Punkten stabile Verkehrszahlen auf. Und dies bei steigenden Einwohner- und Arbeitsplatzzahlen.

Mehr Investitionen fürs Velo gefordert

Beim Veloverkehr zeigt die Kurve hingegen – nach zunächst moderatem Wachstum – seit 2013 steil nach oben. Nun ist der Indexwert innert Jahresfrist von 118 auf 123 Punkte angestiegen. Demnach hat der Veloverkehr in Basel innert sechs Jahren um fast einen Viertel zugenommen.

Das BVD kommt angesichts dieser Entwicklungen zum Schluss, dass die Veloinfrastruktur «weiter auszubauen» sei und «in mehr Sicherheit und Komfort für die Velofahrenden» investiert werden müsse. Stadtgerechte Verkehrspolitik basiere unter anderem auf «flächensparenden Verkehrsmitteln» und effizienter Nutzung der Verkehrsinfrastruktur.

Laut BVD sind die Basler Strassen «schweizweit vergleichsweise wenig von Staus betroffen». Das sei eine Bestätigung der bisherigen Verkehrspolitik: Basel sei «auf dem richtigen Weg».

Die Verkehrsdaten werden mittels automatischer Zählstellen an der Fahrbahn erhoben. Auf Strassen sind das rund 35 Zähler, auf Velospuren rund 20. Weil der Veloverkehr erfahrungsgemäss stärker wetterbedingten Schwankungen ausgesetzt ist als ÖV und MIV, wird der Effekt laut einem BVD-Sprecher im Index herausgerechnet. (sda)

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