Gegen Corona-MassnahmenMehrere Tausend Menschen demonstrieren in Zürich
Am Samstag marschierten um die 8000 Massnahmen-Gegner durch Zürich. Die Demonstration war als letzte grosse Kundgebung vor der Abstimmung angekündet.
- von
- Joel Probst
Am Samstag zogen mehrere Tausend Massnahmen-Gegnerinnen und -Gegner durch Zürich.
Darum gehts
Im Vorhinein kündete der Verein «Mass-Voll» die Kundgebung in Zürich als «finale Megademo an»; die letzte Demonstration vor der Abstimmung über das Covid-Gesetz am nächsten Sonntag. Um die 8000 Massnahmen-Gegnerinnen und -Gegner marschierten am Samstagnachmittag vom Turbinenplatz durch das Zürcher Industriequartier, schreibt der «Tages-Anzeiger». Die Kundgebung war bewilligt, Polizistinnen und Polizisten der Stadtpolizei Zürich begleiteten den Demonstrationszug.
Fahnenschwenkend und mit «Liberté»-Rufen setzten sich die Massnahmen-Gegnerinnen und -Gegner ab 15 Uhr in Bewegung. Die Stimmung während des Umzugs war friedlich; nur kurz kam es zu Diskussionen: Einige Teilnehmende äusserten ihre Unzufriedenheit mit der Route, da die Demonstration ausser mit ÖV-Einschränkungen kaum Aufsehen erregte. Schliesslich blieben die Demonstrantinnen und Demonstranten allerdings der Route über die Hardturmstrasse, den Escher-Wyss-Platz und wieder zurück auf den Turbinenplatz treu.
Hast du oder hat jemand, den du kennst, Mühe mit der Coronazeit?
Hier findest du Hilfe:
BAG-Infoline Coronavirus, Tel. 058 463 00 00
BAG-Infoline Covid-19-Impfung, Tel. 058 377 88 92
Dureschnufe.ch, Plattform für psychische Gesundheit rund um Corona
Safezone.ch, anonyme Onlineberatung bei Suchtfragen
Branchenhilfe.ch, Ratgeber für betroffene Wirtschaftszweige
Pro Juventute, Beratung für Kinder und Jugendliche, Tel. 147
Dargebotene Hand, Sorgen-Hotline, Tel. 143