Gegen Corona-Massnahmen – Mehrere Tausend Menschen demonstrieren in Zürich
Publiziert

Gegen Corona-MassnahmenMehrere Tausend Menschen demonstrieren in Zürich

Am Samstag marschierten um die 8000 Massnahmen-Gegner durch Zürich. Die Demonstration war als letzte grosse Kundgebung vor der Abstimmung angekündet.

von
Joel Probst

Am Samstag zogen mehrere Tausend Massnahmen-Gegnerinnen und -Gegner durch Zürich.

20min/News-Scout

Darum gehts

  • Es soll die letzte grosse Demonstration vor der Abstimmung über das Covid-Gesetz sein.

  • Heute demonstrierten mehrere Tausend Massnahmen-Gegnerinnen und -Gegner in Zürich.

  • Die Kundgebung war bewilligt.

Im Vorhinein kündete der Verein «Mass-Voll» die Kundgebung in Zürich als «finale Megademo an»; die letzte Demonstration vor der Abstimmung über das Covid-Gesetz am nächsten Sonntag. Um die 8000 Massnahmen-Gegnerinnen und -Gegner marschierten am Samstagnachmittag vom Turbinenplatz durch das Zürcher Industriequartier, schreibt der «Tages-Anzeiger». Die Kundgebung war bewilligt, Polizistinnen und Polizisten der Stadtpolizei Zürich begleiteten den Demonstrationszug.

Fahnenschwenkend und mit «Liberté»-Rufen setzten sich die Massnahmen-Gegnerinnen und -Gegner ab 15 Uhr in Bewegung. Die Stimmung während des Umzugs war friedlich; nur kurz kam es zu Diskussionen: Einige Teilnehmende äusserten ihre Unzufriedenheit mit der Route, da die Demonstration ausser mit ÖV-Einschränkungen kaum Aufsehen erregte. Schliesslich blieben die Demonstrantinnen und Demonstranten allerdings der Route über die Hardturmstrasse, den Escher-Wyss-Platz und wieder zurück auf den Turbinenplatz treu.

Hast du oder hat jemand, den du kennst, Mühe mit der Coronazeit?

Hier findest du Hilfe:

BAG-Infoline Coronavirus, Tel. 058 463 00 00

BAG-Infoline Covid-19-Impfung, Tel. 058 377 88 92

Dureschnufe.ch, Plattform für psychische Gesundheit rund um Corona

Safezone.ch, anonyme Onlineberatung bei Suchtfragen

Branchenhilfe.ch, Ratgeber für betroffene Wirtschaftszweige

Pro Juventute, Beratung für Kinder und Jugendliche, Tel. 147

Dargebotene Hand, Sorgen-Hotline, Tel. 143

My 20 Minuten

Als Mitglied wirst du Teil der 20-Minuten-Community und profitierst täglich von tollen Benefits und exklusiven Wettbewerben!

Deine Meinung

344 Kommentare