Conference League: AC Fiorentina – West Ham United 1:2

Fiorentina verliertErster Titel seit 1965 – West Ham gewinnt Conference League

West Ham United und die AC Fiorentina bestritten den Final der Conference League. Das Spiel war wild, am Ende gewannen die Briten.

Hier ist der Eklat während des Finals in der Conference League zu sehen.

SRF

Die Szene des Spiels

Es lief die 90. Minute, als Bowen für eine riesige Party auf Seiten der Briten sorgte. So traf er zum viel umjubelten 2:1. Es war der Treffer zum Sieg, das Tor zum Titelgewinn in der Conference League für West Ham.

Die Schlüsselfigur 

Florenz-Captain Cristiano Biraghi stand am Mittwochabend gleich mehrfach im Mittelpunkt. In der 34. Minute ging er nach einem Becherwurf blutend zu Boden. Und in der 58. Minute kriegte er den Ball an die Hand. Nach kurzer Videokonsultation zeigte der Schiedsrichter auf den Punkt, Benrahma schoss West Ham mittels Elfmeter zur Führung – und das eiskalt.

Die bessere Mannschaft

Florenz, das den FC Basel im Halbfinal der Conference League rausschmiss, kämpfte. Gut zu sehen war dies vor allem am Tor von Bonaventura. Dieser glich nur fünf Minuten nach dem 0:1 für die Italiener aus.

Am Ende hatte aber der Premier-League-Club die besseren Nerven und gewann dank eines Last-Minute-Tors. 58 Jahre nach dem Final-Erfolg über die Münchner Löwen hat West Ham United somit wieder einen internationalen Titel geholt. Zur Erinnerung: 1965 gewannen die Hammers den Europapokal der Pokalsieger durch ein 2:0 gegen 1860 München.

REUTERS

Das Tribünen-Gezwitscher 

In der ersten Hälfte kam es – wie erwähnt – zu einem unschönen Zwischenfall. Florenz-Captain Biraghi wurde mit mehreren Trinkbechern beworfen, als er eine Ecke ausführen wollte. Der Italiener blutete daraufhin am Hinterkopf, konnte das Spiel aber mit einem Turban fortsetzen.

Bereits vor dem Spiel war es zu gewalttätigen Auseinandersetzungen zwischen Fans beider Lager gekommen. Florenz-Anhänger griffen in einer Bar im Stadtzentrum Anhänger der Londoner an, wie die tschechische Polizei mitteilte. Dabei seien drei Menschen leicht verletzt worden, von denen einer ins Krankenhaus gebracht wurde. Ausserdem haben die Beamten 16 Verdächtige vorläufig festgenommen.

REUTERS

Tore

62’ | 0:1 | Benrahma verwandelte den Handspenalty sicher zur Führung. Nach einer Flanke in den Strafraum nahm Bown den Ball mit der Brust mit. Dabei sprang er an Biraghis Arm. Nach kurzer Videokonsultation zeigte der Schiedsrichter dann auf den Punkt.

67’ | 1:1 | Lange hielt die Führung nicht. Nur 5 Minuten nach dem Gegentor kam der Ball zu Bonaventura. Dieser zog direkt ab und traf sehenswert ins linke Eck.

90’ | 1:2 | Bowen versetzte West Ham mit seinem Treffer in der 90. Minute in Ekstase. Er liess die gesamte Florent-Abwehr stehen und bezwang Terracciano.

Der Ausblick

Der FC Sevilla gewann die Europa League gegen den die AS Roma, West Ham ist Sieger der Conference League. Am Samstag steht dann noch der Final in der Königsklasse zwischen Manchester City und Inter Mailand an. 

Deine Meinung

Mittwoch, 07.06.2023

Declan Rice im Interview

«Ich weiss nicht, was ich sagen soll. Wir haben nicht unser bestes Spiel gemacht. Doch die Saison mit einem Titel abzuschliessen und den Pokal für mein Team, das ich so sehr liebe, zu heben, ist unglaublich. Ich bin so glücklich für die Fans, wie für uns. Sie verdienen es. Ich kann mein Gefühl gerade nicht beschreiben. Es gibt viel Spekulation. Ich bin aber nach wie vor ein West Ham-Spieler. Wir werden jetzt einfach feiern.» (gegenüber UEFA-Medien)

Jarrod Bowen im Interview

«Schon als kleiner Junge habe ich davon geträumt, einen Titel zu gewinnen. Heute den Siegestreffer zu erzielen, macht mich so stolz. Ich wusste, ich hatte Zeit und habe ihn versenkt. Ich bin so glücklich.» (gegenüber UEFA-Medien)

West Ham feiert

Rice und seine Teamkollegen nehmen den Pokal entgegen!

«Hammers»-Trainer Moyes lässt sich feiern

Der Trainer darf als erster seine Sieger-Medaille in Empfang nehmen. Es folgen seine Spieler.

Silber für die Italiener

Mit gesenktem Haupt geht es für die Italiener vorbei am Pokal.

Abpfiff!

90+9' Der letzte ruhende Ball der Italiener bringt keine Torgefahr. Das Spiel ist aus! West Ham gewinnt den Conference-League-Final gegen die Fiorentina 2:1. Die «Hammers» sind also in der nächsten Saison in der Europa League mit dabei! Bei den Briten brechen alle Dämme!

Letzte Chance für Florenz

90+8' Dieses Mal holen die Italiener einen Freistoss in der Platzhälfte der Engländer heraus. Das dürfte wohl die letzte Möglichkeit sein. Auch Terracciano eilt bei diesem letzten ruhenden Ball aus 45 Metern nach vorne!

Freistoss für West Ham

90+7' Die Briten holen in der Hälfte der Italiener einen Freistoss heraus und lassen sich bei der Ausführung viel Zeit. Die angezeigte Nachspielzeit ist durch. Der Schiedsrichter lässt das Spiel aber weiterlaufen.

Fiorentina wirft alles nach vorne

90+4' Immer wieder schlagen die Italiener den Ball hoch und weit nach vorne. Doch die Briten können eins ums andere Mal klären. Die Uhr tickt derweil unerbittlich.

Auch West Ham wechselt nochmals

90+4' Ogbonna ist neu mit dabei. Das Spielfeld verlässt für ihn Antonio.

Offensivwechsel bei den Italienern

90+3' Mandragora verlässt das Spielfeld. Für ihn kommt Barak ins Spiel.

Fünf Minuten obendrauf

90+1' Den Italienern bleibt also noch etwas Zeit. Gelingt noch eine Reaktion?

TOOOR FÜR WEST HAM!

90' Bowen entwischt der fiorentiner Abwehr, nimmt den Steilpass gekonnt an, sprintet in den Sechzehner und netzt an Terracciano vorbei ein!

Amrabat prüft Areola

89' Der Fiorentiner hat vor dem Sechzehner nach dem schnellen Pass etwas Platz und lässt sich nicht zweimal bitten. Doch Areola schnappt sich den Ball stilsicher.

Gelb für Amrabat

86' West Ham hat die Intensität erhöht und kommt derzeit zu mehr Chancen. Immer wieder gelingt es den Briten, mit Tempo über die Seiten für Gefahr zu sorgen. Amrabat kann einen solchen Vorstoss nur mit einer übermotivierten Grätsche stoppen.

Nächster Wechsel bei der Fiorentina

84' Für Ranieri kommt Igor ins Spiel.

Nächste Intervention von Terracciano

82' Die Briten setzen sich etwas um den Sechzehner der Italiener fest und bleiben hartnäckig. Der Ball kommt hoch in den Strafraum. Der Schlussmann der Italiener bringt gerade noch eine Hand an den Kopfball ran!

Unübersichtliche Situation bei den Italienern

81' West Ham kommt mit viel Zug über die rechte Seite. Für einmal geht es der Fiorentina zu schnell. Die Hereingabe kommt in den Sechzehner. Terracciano kann den Ball nicht sichern. Schliesslich können die Italiener den Ball aus der Gefahrenzone treten!

Weiter stürmt die «Viola»

78' Die Italiener haben weiter mehr vom Spiel. Samponara versucht von der linken Strafraumecke aus den Schlenzer. Dieser wird geblockt. Die Fiorentina bleibt dran. Biraghi versucht es aus 18 Metern. Doch Areola ist zur Stelle!

«Hammers» bringen Verstärkung

76' Fornals kommt für Benrahma ins Spiel.

13 Kommentare