Aktualisiert 03.08.2006 16:34

Meichtry und Novy in den EM-Halbfinals ausgeschieden

Karel Novy (14.) und Dominik Meichtry (16.) haben an der Langbahn-EM in Budapest in der Königsdisziplin 100 m Crawl die Finalteilnahme deutlich verpasst. Für das Highlight des Tages sorgte die deutsche 4x200-m-Crawlstaffel der Frauen: Weltrekord pulverisiert!

Die beiden Schweizer blieben in den Halbfinals über 50 Sekunden.

Für den Vorstoss in den Final der besten acht wäre eine Zeit von 49,44 erforderlich gewesen; Novys Landesrekord vom März 2000 liegt bei 49,58. Meichtry belegte in der ersten Halbfinalserie in 50,32 den letzten Platz, Novy in der zweiten in 50,08 den vorletzten.

Am Morgen hatte Novy immerhin das Ticket für die WM im kommenden März in Melbourne gelöst. Der Nationalmannschafts-Captain unterbot mit 49,99 die Limite um sechs Zehntel.

Dank den 49,98 von Meichtry im Vorlauf darf auch eine 4x100-m-Crawlstaffel nach Australien. Diese hatte den geforderten Wert von 3:20,99 am ersten EM-Tag mit 3:21,08 noch knapp verpasst. Weil sich Meichtry, der in der Staffel als Startschwimmer fungierte, gegenüber dem Montag um 43 Hundertstel steigerte, sind die im WM-Selektionskonzept gestellten Bedingungen nun erfüllt. Der im kalifornischen Berkeley studierende St. Galler blieb bei seinem ersten Rennen an internationalen Meisterschaften auf dieser Strecke zum zweiten Mal unter 50 Sekunden.

Damit umfasst die Schweizer WM-Delegation momentan sechs Athleten; es sind dies Flavia Rigamonti (800 m Crawl), Meichtry (100, 200 m Crawl, Staffel), Novy (100 m Crawl, Staffel), Flori Lang (50 m Rücken, Staffel), Damien Courtois (50 m Delfin) und Alessandro Gaffuri (Staffel). Die Staffelbesetzung kann sich allerdings noch ändern.

(si)

Dritter Weltrekord in Budapest

Die deutsche 4x200-m-Crawlstaffel der Frauen hat an den Schwimm-EM in Budapest in 7:50,82 einen Weltrekord aufgestellt. Das Quartett Petra Dallmann, Daniela Samulski, Britta Steffen und Annika Liebs unterbot die Bestmarke der Amerikanerinnen vom 18. August 2004 in Athen gleich um 2,6 Sekunden.

Deine Meinung

Fehler gefunden?Jetzt melden.