Aktualisiert

Alpi Knows BestMein erster Tag als Döner-Lehrling

Der Kebab-Verband will Jugendliche zu Döner-Fachleuten ausbilden. Was genau das heisst, wollte ich in der Schnupperlehre herausfinden.

von
Alpcan Özkul

In der neuen Folge von «Alpi Knows Best» schnuppert Alpi beim Ali-Baba-Imbiss in Dietikon ZH. (Video: Alice Grosjean)

Der im Sommer gegründete Schweizer Dönerverband will eine Berufslehre zur Döner-Fachkraft etablieren. «Zum Dönermachen gehört mehr als ‹Mit oder ohne Zwiebeln?›», sagte Vorsteher Mustafa bilir (Fun Fact: bilir heisst «Der, der seine Arbeit gut kann») vom Ali-Baba-Imbiss in Dietikon ZH kürzlich zu 20 Minuten.

Die Lehre zur Döner-Fachkraft soll drei Jahre dauern und schweizweit 500 bis 600 Lehrstellen schaffen, so die Vorstellung des Verbands. Ich wollte genauer wissen, wie so eine Lehre aussehen könnte, und habe mich deshalb in die Schnupperlehre bei Herrn bilir begeben.

Ob er mich als Lehrling anstellen würde und wie ich mir die Finger verbrannt habe – wortwörtlich und sinnbildlich –, siehst du im Video oben. Gelernt habe ich auf jeden Fall einiges über die Zubereitung der Döner – von denen in der Schweiz jährlich ganze 108 Millionen über die Ladentheke gehen.

Deine Meinung