Doktor Sex«Meine beste Freundin steht auf mich!»
Zoe ist verwirrt, seit sie über Umwege erfahren hat, was ihre beste Freundin über sie denkt. Wie kann sie Missverständnissen vorbeugen und falsche Hoffnungen aus der Welt schaffen?
- von
- Bruno Wermuth

Zoes (20) beste Freundin hat sich als lesbisch geoutet. Zoe sorgt sich nun, was das für ihre Freundschaft bedeutet.
Frage von Zoe (20) an Doktor Sex
Antwort von Doktor Sex
Liebe Zoe
Toll, dass du so sorgfältig und bewusst mit eurer Freundschaft umgehst und dich um die Gefühle deiner Freundin sorgst. Bedenke jedoch, dass eine Beziehung – in welcher Konstellation auch immer – stets zwei Menschen betrifft. Und daher braucht es die Sicht von beiden, um Schlüsse ziehen zu können.
Auch wenn du vieles zu wissen glaubst: Ohne eine eindeutige Stellungnahme deiner Freundin basieren deine Sorgen allein auf Vermutungen. Und deshalb sagen sie einzig etwas über die Bilder und Vorstellungen aus, die du dir machst.
Denn bei euch steht eine Beziehungsklärung an. Suche deshalb das Gespräch mit deiner Freundin und involviere sie in deine Überlegungen. Erzähl ihr von deinen Sorgen und Nöten im Zusammenhang mit eurer Freundschaft. Und lasse sie teilhaben an der Irritation, die die Info über ihre sexuelle Orientierung in diesem Zusammenhang bei dir bewirkte. Zeig ihr, welche Schlüsse du gezogen hast, und bitte sie, gemeinsam deine Verunsicherungen und mögliche Missverständnisse aus der Welt zu schaffen.
Nehmt euch Zeit für diesen Prozess und seid geduldig. Bis alles auf dem Tisch, besprochen und geklärt ist, braucht es sicher mehr als ein Gespräch. Für gewisse Aspekte werdet ihr wahrscheinlich länger brauchen als für andere und auf manche Themen werdet ihr mehrmals zurückkommen müssen, bis ihr damit einen Umgang gefunden habt.
Es ist sinnvoll, die Gesprächsthemen jeweils vorgängig festzulegen und ein fixes Zeitfenster zu definieren, denn sonst besteht die Gefahr, vom Hundertsten ins Tausendste zu kommen und sich auf Nebenschauplätzen zu verlieren. Versucht unbedingt, Eskalationen zu vermeiden. Solltet ihr in einen Streit geraten: Brecht das Gespräch ab und vereinbart einen Zeitpunkt, an dem ihr es wieder aufnehmen wollt.
Und sollte es euch – entgegen meinen Erwartungen – nicht gelingen, die Angelegenheit zu klären und eure Freundschaft wieder auf ein sicheres Fundament zu stellen, könntet ihr euch auch überlegen, euch fachliche Unterstützung zu holen. Alles Gute!
Kannst du dir vorstellen, eine homoerotische Erfahrung zu machen?
Deine Frage an Doktor Sex
Bruno Wermuth führt in eigener Praxis in Bern und Zürich Paarberatung und Sexualberatung durch. Als «Doktor Sex» beantwortet er einmal wöchentlich eine Frage zu den Themen Beziehung, Liebe und Sexualität. www.brunowermuth.ch
Hast du Fragen zu Beziehung, Liebe oder sexueller Gesundheit?
Hier findest du Hilfe:
Lilli.ch, Onlineberatung
Tschau, Onlineberatung
Feel-ok, Informationen für Jugendliche
Pro Juventute, Beratung für Kinder und Jugendliche, Tel. 147