Doktor Sex: Kann Luc (38) seine Beziehung mit Paarberatung retten?

Publiziert

Doktor Sex«Meine Frau lässt mich sexuell im Stich!»

In der Beziehung von Luc driften die intimen Bedürfnisse auseinander. Er möchte die Sache klären, aber auf eine Paarberatung will sich seine Partnerin nicht einlassen. Wie weiter? 

von
Bruno Wermuth
Luc wünscht sich mehr Sex mit seiner Freundin. Sie ist aber nicht mal bereit, über die gemeinsame Sexualität zu sprechen.

Luc wünscht sich mehr Sex mit seiner Freundin. Sie ist aber nicht mal bereit, über die gemeinsame Sexualität zu sprechen.

Unsplash / Anthony Delanoix

Frage von Luc (38) an Doktor Sex

Antwort von Doktor Sex

Lieber Luc

Wie oft habe ich diese Geschichte wohl schon gehört? Aus der heissen Liebe von einst ist warme Glut geworden. Man lebt einen Alltag, der seinen Glanz verloren hat, und die sexuellen Begegnungen kann man an einer Hand abzählen.

Oft ist es nur noch die Vernunft, welche die Beteiligten davon abhält, den Bettel hinzuschmeissen und aufzubrechen in das heimlich erträumte Leben voller Abwechslung, mit tollen Begegnungen und heissem Sex.

Was auch immer sich deine Freundin dabei gedacht haben mag, als sie dir diese Abfuhr erteilt hat: Grundsätzlich ist es ihr selbstverständliches Recht, diesen Standpunkt einzunehmen, also eine Beratung zu verweigern.

Die Frage ist nun, ob hier auch für dich Ende Gelände ist. Oder ob du dich traust, mit der gleichen Vehemenz an deinem Bedürfnis festzuhalten und nicht einfach die Opferrolle zu übernehmen. Dies würde bedeuten, einen offenen Konflikt in Kauf zu nehmen.

Es ist an dir: Übernimmst du die Verantwortung für dein Glück und bist du bereit, dafür die Komfortzone zu verlassen – auch wenn das Ergebnis offen ist und das Ende eurer Beziehung bedeuten kann?

Falls du dich dafür entscheidest, empfehle ich dir ein persönliches Beziehungscoaching. Gemeinsam mit der von dir gewählten Fachperson kannst du dann herausfinden, was die Alternativen sind zu einem Leben, dessen Höhepunkt aktuell darin zu bestehen scheint, dich heimlich massieren zu lassen. Alles Gute!

Findest du Paarberatung sinnvoll?

Deine Frage an Doktor Sex

Bruno Wermuth führt in eigener Praxis in Bern und Zürich Paarberatung und Sexualberatung durch. Als «Doktor Sex» beantwortet er einmal wöchentlich eine Frage zu den Themen Beziehung, Liebe und Sexualität. www.brunowermuth.ch

Hast du Fragen zu Beziehung, Liebe oder sexueller Gesundheit?

Hier findest du Hilfe:

Lilli.ch, Onlineberatung

Tschau, Onlineberatung

Feel-ok, Informationen für Jugendliche

Pro Juventute, Beratung für Kinder und Jugendliche, Tel. 147

Deine Meinung