ASK ME ANYTHING - «Meine Freundin will Erfahrungen mit anderen Frauen sammeln!»
Publiziert

ASK ME ANYTHING«Meine Freundin will Erfahrungen mit anderen Frauen sammeln!»

Jan* (26) ist ratlos: Er führt seit einigen Jahren eine Beziehung und ist glücklich. Seine Freundin fühlt sich aber auch zu Frauen hingezogen und möchte das nun gerne ausleben. Was soll er tun? Hilf ihm in den Kommentaren.

von
Deborah Gonzalez
1 / 1
Jan* ist glücklich mit seiner langjährigen Freundin. Sie aber will Erfahrungen mit anderen Frauen sammeln. Soll er die Beziehung öffnen? Er hat Bedenken und weiss nicht weiter. (Symbolbild)

Jan* ist glücklich mit seiner langjährigen Freundin. Sie aber will Erfahrungen mit anderen Frauen sammeln. Soll er die Beziehung öffnen? Er hat Bedenken und weiss nicht weiter. (Symbolbild)

Unsplash

Jans Frage an die Community:

«Ich führe seit mehreren Jahren eine Beziehung. Noch lange vor meiner Zeit war meine Freundin in eine Frau verliebt, woraus am Ende aber nie etwas wurde. Seither sei das nie mehr ein Thema gewesen, trotzdem fühle sie sich zu Frauen hingezogen – das sagte sie mir auch gleich am Anfang der Beziehung.
Für mich war das Neuland und manchmal bin ich damit noch immer überfordert. Vor allem, seit sie mir kürzlich mitteilte, dass sie sich wünscht, Erfahrungen mit Frauen zu machen. Sie möchte, dass ich ihr diese Freiheit gebe. Das aber würde bedeuten, dass wir eine Art «offene Beziehung» führen und das ist mir nicht ganz geheuer. Das Thema ist mir unangenehm, denn Eifersucht, Selbstzweifel und Verlustängste spielen da eine grosse Rolle. Ausserdem will ich selbst diese Freiheiten eigentlich gar nicht haben! Ich weiss nicht, was ich tun soll. Vielleicht sollte ich eine*n Paartherapeut*in aufsuchen?»

In unserem Format «Ask Me Anything» wenden sich Leser*innen mit ihren Fragen direkt an die 20-Minuten-Community. Denn manchmal braucht man weder eine*n Therapeut*in noch eine*n Wissenschaftler*in – sondern nur die Hilfe von Leuten, die die Situation vielleicht aus eigener Erfahrung kennen.

Hast du einen Rat für Jan? Dann schreibe ihn unten in die Kommentarspalte! Die hilfreichsten Antworten werden einmal pro Woche zusammengefasst und publiziert.

Stehst du auch vor einer persönlichen Entscheidung? Egal, ob es um Beziehung, Sexleben, Seitensprünge, Liebe, Dating oder Unsicherheiten mit deinem eigenen Körper geht: Im unten stehenden Formular kannst du deine Fragen stellen, und die Community steht dir mit einem guten Rat zur Seite!

* Name der Redaktion bekannt

My 20 Minuten

Als Mitglied wirst du Teil der 20-Minuten-Community und profitierst täglich von tollen Benefits und exklusiven Wettbewerben!

Deine Meinung

18 Kommentare