Aktualisiert 26.09.2006 09:02

«Meinem Hintern stehen noch ein paar gute Jahre bevor»

Bela B., Schlagzeuger von «die Ärzte» auf Solotournee, gewährte uns diesen und andere Blicke in die Zukunft. Während dem eTalk am 22. September 2006.

20MinutenLieber Bela, wenn Du in der Schweiz bis, liest Du dann 20 Minuten?

Bela_Bab jetzt sofort. hab ich schon mal in der hand gehabt.

FarinUrlaubDu hast eine tolle Mütze ! Ist es in Deutschland auch so schönes Wetter ?

Bela_Bja, in freiburg war gestern superschönes wetter. die mütze ist von meinem lieblings-fussballverein.

20Minutenund der wäre?

Bela_Bdas ist der fc. st. pauli.

butzinhi bela, andi und icke wollten mal wissen, ob danny dir die wrestlingmaske gegeben hat - die wir dir vor über einem jahr in leipzig versprochen hatten. gruss, pia

Bela_Bdie wrestling-maske hab ich bekommen. jetzt hab ich sie doppelt...

20Minutenwrestling maske?

Bela_Bwar 'n geschenk von fans. die hatte ich mir aber zuvor schon in japan gekauft.

R.A.M.O.N.E.S.Eine Best of-Veröffentlichung ist oftmals ein Zeichen dafür, dass eine Band entweder im Herbst ihrer Karriere angelangt ist, oder dass eine bestimmte Epoche vroüber ist und etwas ganz Neues kommt. Ist das bei euch der Fall oder wolltet ihr einfach mal zeigen, dass ihr den Titel beste Band der Welt zu Recht trägt? ;-)

Bela_Bein best-off-album ist oftmals das letzte album, das man für eine plattenfirma macht, bevor der vertrag ausläuft. so auch in diesem falle.wir wollten das aber nicht so lieblos machen. und darum haben wir ein doppelalbum mit noch raren b-seiten angefüllt.über neues reden die ärzte ab november. jetzt bin ich auf tour.

ramonez77mein baby war beim frisör von den ärzten bzw. the kkk took my baby away von the ramones. wie lief das? wer zahlt da wem tantiemen.

Bela_Bder eine song ist von den ärzten, da kassiert farin urlaub. der andere von den ramones, da verdienen die erben von dee dee und joey ramone.

FarinUrlaubKann es sein, das Du mehr Spass mit deinem Soloprojekt hast, als mit den Ärzten ??

Bela_Bdas sind zwei völlig unterschiedliche sachen.auf tour gehen ist bei beiden gleich toll. und ansonsten kann mans nicht vergleichen. das eine mach ich schon ganz lange, das andere ist ganz neu.wie nach einer langen ehe in den swinger-club gehen.

Travis_B_Coolhey bela, du hast mal in nem interview gesagt, dass sich die tatsache, dass du ein soloalbum herausgebracht hast, sich auf deine arbeit bei den ärzten auswirken müsse/sollte. was genau ist damit gemeint? dass du evtl mehr songanteile auf alben erhälst oder auch an singleauskopplungen als es bisher der fall war?? gruß

Bela_Bdadurch dass ich jetzt deutlich mehr gitarre spiele und natürlich bei der ganzen arbeit mit dem solo-album so viel passiert ist, was mich als komponist und texter hat reifen lassen, kommt es ganz natürlich meinen songs zu gute.wie viel anteil meine songs auf einer ärzte-platte haben werden, entscheiden dann allerdings die ärzte.

fan17allso bela b. muss in die schule ;-) höre unterwegs dan 1.2.3 :D

BroszczakGibt es irgentwann vll. nocheinmal einen song mit Charlotte Roche zusammen?

Bela_Bdas macht so eigentlich keinen sinn. ausser charlotte bringt ein solo-album raus und bittet mich zu singen.

ramona8hallo, ich bin erst acht jahre alt aber ein top fan von dir,deshalb schreibt meine mutter dass es einbisschen schneller geht

Bela_Bhallo, entlaste deine mutter und lerne tippen!

NazikMeine Freundinnen und ich wollen auch eine Band gründen. Einer Freundinnen will Schlagzeug spielen. Was muss sie als Schlagzeugerin können???

Bela_Bsie muss rhythmus-gefühl haben. und ein dickes fell. wegen der witze.

die bassisten immer über schlagzeuger machen.

rudeboythe sex pistols oder the clash?

Bela_Bschwierig... musikalisch the clash, wegweisend die pistols. und umgekehrt!die eine band hat nur ein album gemacht, die andere hat eine entwicklung durchgemacht.

ollejolledu bist aber gut rasiert heute!

Bela_B(lacht) das stimmt nicht. mein bartwuchs ist nicht gut. ich hab mich gestern rasiert. mein bartwuchs ist wie von einer boygroup.

20Minutenzu diesem thema eine frage ...

apfelschorlewas hälst du von tokio hotel?

Bela_Bich hab inzwischen gelernt, respekt vor ihnen zu haben - und das liegt nicht an ihren bodyguards.

ich hab respekt vor dem mörderstress, den die aushalten, dass sie ihre instrumente selbst spielen, ihre songs selbst schreiben, und das in einem alter, in dem ich nur gekifft und bier getrunken habe. chapeau!

Sniper87Welche deutschen Bands hörst du? Hat Deutschland momentan musikalisch nicht mehr zu bieten als Tokio Hotel und US5? ;-)

Bela_Bich hab auf meiner tournee sieben verschiedene deutsche support-bands, die alle genial sind.

heute in der schweiz sind es schrottgrenze, morgen in münchen trost, gestern wars tempeau, dann gibts noch good heart boutique, traceeelords, the other und shemale trouble. und die tiki tiki bambooos (wobei die eigentlich mal japaner waren).alles bands, die ich nach meinem geschmack ausgesucht habe.

es gibt etliche gute deutsche bands. und sicher auch gute schweizer bands.

RoemsenUnd vor welcher Band würdest du gerne mal die Bühne rocken?

Bela_Bääähm. ich hab schon vor fast allen gespielt... ich hab mit den ärzten mal nach iggy pop gespielt. solo würd ich vor ihm spielen. das gleiche gilt für joan jett.

fan666Was brachte dich dazu die Ärzte zu gründen?

Bela_Bein plötzlicher schub von genialer zukunftssicht. keine ahnung. ich hatte vorher schon in bands gespielt und wollte wieder in einer spielen.

Ischihallo bela! hast du gewusst, dass man in zürich auch astra-bier bekommt?

Bela_Bnein, wusste ich nicht!

FrischknechtWelchen Körperteil (ausgenommen die Schlagzeugerhände) magst du am liebsten an dir?

Bela_Ban mir?insgesamt gut geraten, der mann (lacht). meinem hintern stehen noch ein paar gute jahre bevor.

augen arme schultern beine - alles super!

ralph_bauf der bühne spielst du das schlagzeug im stehen. machst du das im studio auch so? ist das nicht anstrengend?

Bela_Bja. es ist anstrengend. deshalb spiele ich im studio meist im sitzen. und probiere nur am ende der aufnahmen, die songs nochmals im stehen zu spielen. manchmal bringt das was.

Lord_of_DarknesHe Bela!Ich finde dein Album echt super Klasse, mach weiter so! ach ich freu mich so sehr auf heute Abend, das kannst du gar nicht glauben!Was hälst du eigentlich von der CH?liebe Grüsse und bis heut Abend

Bela_Bich freu mich auch total auf heute abend. ich bin sehr sehr gerne hier. und gehe eigentlich speziell in zürich immer sehr spät - wenn überhaupt - ins bett.

sybille1hallo ich komm grad erst rein.. war gestern trotz fieber in freiburg am konzert.. wie fandet ihr die stimmung dort?

Bela_Bsehr sehr laut. und schweisstreibend. band und publikum waren am ende total fertig. und glücklich!

fan666Welches (nicht von dir) war dein absolutes Lieblingsalbum in deiner Jugend?

Bela_Bdestroyer von kiss.

butzindu hast nen neuen stern hinterm ohr- tats weh?

Bela_Bja, das ist teil des konzepts von tätowieren.

chefarztdu hast viele geile tattoos!!! sind sie dir nach all den jahren nicht verleidet??

Bela_Bnö.

frosch12Wie gehst du mit dem Promidasein um? ists manchmal schwierig überall erkannt zu werden?

Bela_Bich seh mich nicht als promi, sondern als rockstar. den titel hab ich mir erarbeitet. und deshalb auch das recht dazu, zu privatisieren.selten nervts mal. dafür muss ich auch nicht früh aufstehen.so hat jeder sein päckchen zu tragen.

Roy_Blackzeig den stern mal groß in der kamera?

Bela_Bnein.

Rigezwenn dich jemand fragt, der nicht nicht kennt (könnte ja unter umständen sein. zb im Ausland) und dich fragt was du beruflich machst, was antwortest du ihm?schlagzeuger, gitarrist, sänger, rockstar?

Bela_Bich hab einmal im urlaub erzählt, dass ich taxifahrer wär.dann hat man herrlich seine ruhe. weil sich niemand für taxifahrer interessiert. würd ich den leuten erzählen, was ich wirklich mache, würde mich jeder ausfragen.

BanaseWas ist das für ein Gefühl, Wayne zu küssen?

Bela_Bwayne ist gitarrist in meiner band und einer meiner zwei produzenten. und ihn zu küssen ist wie jeden anderen mann zu küssen. zum beispiel olsen oder danny.

Deyrawas hältst du von den Jurymitgliedern wie bei Popstars, Starmania und co?

Bela_Bich finde sie meistens anmassend.sowas anzuschauen ist für mich zeitverschwendung. das hat mit der realität in der musik nix zu tun.

C_ForsterWas für Sportarten mag denn der Bela? Machst du überhauptsport?

Bela_Bich halte mich fit. zum nachdenken lauf ich gern im wald rum.

und was ich im speziellen mache, ist privatsache.

Dunstwas sagst du zum illegalen download?

Bela_Bwenn niemand mehr für die musik bezahlt, wird es bald keine musik mehr geben. das herstellen von musik kostet nun mal geld - und ein euro (franken) für einen song ist nun wirklich nicht zu teuer, leute! ihr gebt für klingeltöne mehr geld aus. oder kaugummis. ein song bleibt im besten fall für immer.

NyorHey Bela! Was brachte dich dazu einen Song mit Lee Hazelwood (schreibt man das so?) aufzunehmen? Fand ich super =D

Bela_Blee ist ein grosses idol von mir, der mich sehr geprägt hat. also hab ich ihn einfach gefragt. und bin fast umgefallen, als er zusagte.danke für das kompliment!

20Minutenund hazelwood als musiker/kollaborator - hat er nicht enttäuscht?

Bela_Bnatürlich nicht!ich hab mit einer legende vor dem mikrofon gestanden. und es wird sicherlich noch jahre dauern, das lächeln aus meinem gesicht zu meisseln.Woher kommt die Inspiration für neue Songs?

aus meinem umfeld, aus meinem leben. da ich mich nicht abschirme, kann das leben ungehindert an mich heran und mich inspirieren.

putodinerowas würdest du tun wenn ich dich einfach so gerade aus fragen würde ob du mir für heute abend ein gratis ticket geben würdest?

Bela_Bdas kann ich leider nicht machen. es gibt noch tickets, und der veranstalter hofft noch welche zu verkaufen. der eintrittspreis ist fair.tut mir leid!

La_AmazonaWas machst Du wenn deine Karriere mal beendet ist?

Bela_Bdarauf warten, dass mich jemand anruft, um mit mir ein lied zu singen, dessen lächeln dann auf jahre hinaus nicht aus seinem gesicht zu meisseln ist (hüstel).Hab meinen Kater nach dir benannt. Was muss ich von dem nun befürchten?

in vollmondnächten immer eine silberkugel im revolver und knoblauch am katzenklo kann auch nicht schaden.

kreuze sind sinnlos...

Deyrabist du zufrieden mit der Tour bisher? wie ist die Reaktion im allgemeinen auf dein album?

Bela_Bgrossartig! die leute sind sicher auch überrascht, dass ich zwei stunden programm voll bekomme, bei nur einem album.aber sind zufrieden. und die mädchenaugen glänzen!(wenn ich den bauch einziehe)

20MinutenSo und nun verlosen wir 5 signierte Single-CDs '1.2.3. ...' - die Gewinner werden gleich bekanntgegeben.

killerbarbieBela, was war für Dich bis jetzt der absolute Höhepunk in deiner Karriere?

Mareikeein bisschen bäuchlein, kann doch auch ganz niedlich sein

DeyraAuch ein bauch kann sympathisch sein.. ;)

Bela_Bals künstler hab ich so viel glücksmomente erleben dürfen, dass ich es nicht auf einen beschränken kann.

ramona8wenn wir ans konzert kämen gäbe es dann eine möglichkeit dich kurz persöhnlich zu sehen?

Bela_Bich werd nach dem konzert autogramme geben.

und steh auch für umarmungen und ähnliches zur verfügung.

johnny1988was haltest du von Gott?

Bela_Bwenn ich morgens in den spiegel schaue, denke ich, es muss einen gott geben, und er hat verdammt gute arbeit geleistet. ehrlich gesagt bin ich nicht sehr entschieden in der frage, entschieden aber in meinem misstrauen gegenüber religionen. p.s. jetzt kommts: es gibt nur einen gott belafarinrod. p.p.s.: und noch ein gott ist nett - belayloshelmstedt!

BelafarinrodGibt es wieder einmal eine die Ärzte Geheimtour....war genial in der Roten Fabrik damals

Bela_Bwie ich schon einmal erwähnte, werden neue ärzte-pläne erst ab november gemacht.

Pfarrer69Was hälst du von Satan?

Bela_Bsiehe frage zu gott.

EmstattsHast du schonmal mit deinem Beruf angegeben nur um bei den Mädels gut anzukommen?

Bela_Bääähm. ich glaube nicht. ich hab aber auch noch nie kate moss getroffen. die soll ja auf rockstars stehen.

allerdings auf hässliche rockstars... mist.

ElSunedDein grösstes Vorbild?

Bela_Bich hab keins. ich hab verschiedene idole.keith moon ist eins, jello biafra ist eins.

schnegge007Hi Bela, auf was freust Du Dich am meisten nach Beendigung der Tour?

Bela_Bauf eine woche urlaub. mehr hab ich nämlich nicht.

Ischimit deinem soloalbum hast du meine mutti (mitte 50) auch zu einem fan von dir gemacht. leider kann sie heute abend nicht dabeisein...

Bela_Bwarum denn nicht?ich würde ihr eine loge frei halten. es waren auch schon fünfzigjährige frauen auf meinem konzert. und fühlten sich erotisiert.fast vorbei :.( was gibst du und auf den weg mit? :D

jeden tag eine gute tat. wer heute aufs konzert kommt, ist von dieser regel befreit (hüstel).

20MinutenHerzlichen Dank Bela B! Hoffentlich besuchst Du uns wieder einmal. Alles Gute für die weitere Tournee!

Bela_Bes hat sehr viel spass gemacht - hier ein blick ins ohr und in meine nase zum abschied (hält die webcam unter die nase und ins ohr)

Fehler gefunden?Jetzt melden.