«Meinen Penis vermiss ich nicht»
Aktualisiert

«Meinen Penis vermiss ich nicht»

Nadia Brönimann, die berühmteste Transsexuelle der Schweiz, war zu Gast im PromiChat. Und hat offen auch die intimsten Fragen beantwortet.

20min.ch

liebe nadia, wir freuen uns, dass du hier bist. willkommen im promichat.

Nadia Brönimann

hallo user! ich finde das mega spannend - ich bin noch nie vor einer webcam gesessen.

und en guete wünsche ich natürlich auch.

abakus

wann hast du gemerkt, dass du lieber eine frau wärst?

das habe ich bereits als kleines kind gemerkt - so ab 6 jahren. allerdings konnte ich das damals nicht richtig einordnen. ich spürte irgendwie, dass es etwas war, dass nicht sein durfte.

dangel

ist eine geschlechtsumwandlung überhaupt ganz vollziehbar, wenn sie gar nie kinder haben können? ich meine: gebären?

wenn man eine "biologische frau" sein will, dann nicht. der beste chirurg und die besten pillen können natürlich niemals so gut sein wie mutter natur. und das ist auch gut so.

dazu stelle ich die frage: ist denn nur eine frau, wer kinder gebären kann?

silvan

Hallo Chr.. eh Nadia Wieso nimmst du dich nicht so, wie Gott dich geschaffen hat?

zu dieser frage könnte ich woll den rest dieser stunde drüber hirnen ... das ist eine frage, die mich seit jeher beschäftigt - immer beschäftigen wird.

mir war der leidensdruck so gross - unabdingbar, nicht ein tag mehr und ein tag weniger - und so suchte ich nach lösungen. und so fand ich heraus, dass in dieser gesellschaft geschlechtsanpassungen chirurgisch möglich sind.

jeder persönliche oder berufliche erfolg setzt voraus, dass man eine art grundvertrauen in sich selber hat - in was und wer man ist.

8805-evergreen.ch

hoi "nadia"! e frag wo sicher na viel interessiert, wiä befridigsch du dini sexuelle bedürfnis jetzt? ich meine, alles chammer ja nöd ändere. peace

ja das ist ein thema, dass mich oft frustriert, weil viel komplikationen eingetreten sind und deshalb eine konventionelle sexualität nicht möglich ist. das versuche ich aber auch als positive chance zu nehmen, vielleicht auf anderer ebene eine sexualität zu entdecken.

Paulinho

Dein Wunsch eine Frau zu werden ist im Prinzip in erfühllung gegangen. Stört dich die Tatsache nicht, dass du keine Kinder haben kannst?

nein, das stört mich nicht. auf grund meiner eigenen biografie als adoptivkind finde ich es ein schöner gedanke ein kind zu adoptieren. rechtlich darf ich das (ich finde das sehr fortschrittlich in der schweiz) - allerdings üblichen adoptions-voraussetzungen (finanzielle sicherheit, gesundheit, feste partnerschaft etc.etc.). und wenn ich eins adoptieren, dann würde ich am ehesten das am schwersten vermittelbare kind aufnehmen.

Gizmo

Bei welcher Krankenkasse sind Sie versichert? Ich finde es eine Schweinerei, wenn eine Kasse solch eine Schönheitsoperation(!) bezahlt.

ist denn eine geschlechtsanpassung eine schönheitsoperation?

in der schweiz gibt es ganz klare gesetzliche grundlagen im gesundsheitswesen - die wären ja nicht da, wenn es einfach nur schönheits-OPs wären.

Ruffneck27

Hallo Nadia! Darf ich fragen wieso du deine Geschichte öffentlich machst? Du hast ja sonst schon genug Probleme, auch ohne dass du dich mit Andersdenkenden im Forum, PromiChat usw. "rumschlägst".

grundsätzlich: ich finde es spannend mich mit menschen unterschiedlichster herkunft und aus unterschiedlichsten gesellschaftsschichten auseinanderzusetzen.

um ganz ehrlich zu sein: der reiz von aufmersamkeit während der schwierigen ebensphase des geschlechtswechsels tat gut. und ich war auch "mediengeil". inzwischen - es sind schon sechs jahre - merke ich aufgrund von ganz vielen briefen, telefone etc., dass ich wirklich etwas bewege, das ich etwas zur aufklärung dieses themas beitrage.

brazil

hallo nadia ich verfolge dein leben schon seit jahren mit grossem interesse und wünsche dir dass alles gut kommt. schön wäre es auch wenn ich dich mal real treffen dürfte gruss brazil

ist das ein flirtversuch? ;-)

Lucyklein

Hallo Nadia, ich finde du bist eine hübsche frau, kompliment...

wow. das tut gut. schade hast du keine webcam. aber sicher bist du menschlich schön - bei so einem kompliment.

lionqueen1

Erzählst einer neuen Bekanntschaft gleich von deiner Vergangenheit oder wartes du ab, bis ihr euch näher kennt?

sobald ich sehe, dass ich einer person gefühlsmässig näher komme, erzähle ich meine geschichte. und zwar aus respekt der person gegenüber (dass sich die person ev. rechtzeitig zurückziehen kann) und: begegnungen sollen offen sein. bei begegnungen mit jedem satz auf mein "geheimnis" aufzupassen wäre unnatürlich.

brazil

wenn du es als flirtversuch ansehen willst dann nur zu :-))))

schade sitzen nun zwei andere leute um mich herum. aber man darf mir unter www.transx.ch/nadia gerne schreiben.

paparanger

Bisch jetzt glücklich wo jedä weiss was isch gsi und was isch. Isch Dir das nöd langsam peinlich?

ganz klar: ich bin an die grenze gegangen mit meinem seelenstriptease. so bin ich selber immer am abwägen, wie viel ist gut, dass man es weiss, und ab welchem punkt muss ich mich schützen. aber grundsätzlich will ich immer ehrlich sein - und das ist es, was mich exponiert.

parka

sorry für die intime frage: hatten sie schon einmal sex als frau? und: was ist denn nun besser?

körperlicher sex als frau habe ich versucht, aber - es klappt ja nicht. ob es besser ist kann ich nicht beurteilen, weil ich es als mann auch nicht gerne machte. zumindest funktionierte es "technisch" als mann.

20min.ch

was heisst, es klappt nicht? technisch oder weils keinen partner gibt?

technisch heisst: penetrationssex ist nicht möglich, weil die vagina "kaputtoperiert" wurde.

Pferdenarr

Was Intressiert Sie jetzt mehr Frauen oder Männer?

männer! ganz klar. aber heterosexuelle männer. das ist ja der witz: ich bin ja heterosexuell. transsexualität hat in dem sinn nichts mit sexualität zu tun, sondern ist eine identitätsanomalie.

Isel

und da kann man nichts mehr richten an der Vagina!????

man könnte eine sogenannte "sigmaplastik" formen, in dem man teile des darms transplantiert und so eine vagina formt. ist aber höchst kompliziert und wurde mir von diversesten ärzten abgeraten.

Ruffneck27

In der "20min" steht: Ein Drittel der Kosten für die teuren Operationen werden von der Krankenkasse getragen, den Rest begleichen die Steuerzahler." -> Findest du nicht, dass andere Leute die finanzielle Unterstützung viel nötiger hätten? Kein schlechtes Gewissen?

das stimmt nicht. es wird nichts vom steuerzahler bezahlt. alles was medizinisch notwendig ist für einen geschlechtswechsel wird von der krankenkasse bezahlt - aber nur im rahmen der gesetzlich geregelten bestimmungen. nein, ich habe kein schlechtes gewissen, ich nutze ja das bestehende system , wie es ist. aber ich bin dankbar, dass wir in der schweiz eine solche regelung existiert. alles was schönheits-OPs sind, muss man selber bezahlen.

j_b

wie hat dein umfeld reagiert, hattest du die unterstützung deiner Eltern?

das umfeld reagierte eigentlich gut. meine eltern haben aber mühe damit. ich muss ihnen einfach zugestehen, dass auch sie die zeit brauchen, sich mit diesem prozess zu beschäftigen. ich selber brauchte ja jahre dazu.

carmen

warst du vorher schwul?

ich habe vorher nach aussen als schwuler gelebt. im meinem männlichen körper gab es ja keine alternative. aber im herzen machte mich das immer traurig.

ping

übst du weibliche gesten / mimik vor dem spiegel? fragst du frauen um rat? bist du noch am "feilen" deiner Frau"

am anfang meines geschlechtswechsels war meine selbstbeobachtung viel zu stark. da passte ich richtig auf: bewege ich mich weiblich, laufe ich weiblich etc. Weil das damals so sehr vom kopf aus steuerte, war es übertrieben. heute mache ich das nicht mehr. ich bin einfach die nadia.

nobody

Nadia ist nicht hübsch, Sie ist super-sexy!!!! Von innen und von aussen eine zierde für das weibliche Geschlecht!!!

bin sprachlos.

telefonnr.?

silvan

Wieso nennst du dich seit deiner Weiblichkeit "Nadia"?

ich assoziere mit dem namen nadia eine weltoffene person. (dann schaute ich noch auf details wie namenlänge, klang etc.) bin schon ein bisschen ein huhn, oder?

benimaidli

Hallo Nadja,mi hend dis Buech gläse und sind überrascht gsi,mi hend üs das andersch vorgstellt.Bisch immer no überzügt das de richtigi schritt gwagt hesch?

jein. grundsätzlich sehe ich im spiegel das, welches ich gefühlsmässig wahrnehme. das ist total entspannend. war nicht immer so. aber der preis, den ich dafür bezahle ist halt wahnsinnig hoch. ich löste ein paar probleme, schaffte mir aber auch neue. manchmal denke ich sogar, ich hätte mich von einer gefangenschafft in die nächste manövriert und das macht halt angst. aber ganz wichtig: das ist meine geschichte. das trifft nicht auf alle transsexuelle zu (da gibt es solche die total happy sind, und andere, bei denen auch nicht alles optimal geklappt hat).

Ganon

Hallo Nadia , ich hab gehört dass du immer noch keinen Freund hast.Gibt es eine Möglichkeit dich zu treffen?

klar - kontaktiere mich doch unter www.transx.ch/nadia. freue mich.

benimaidli

mit was verdiensch du din Läbesunterhalt? üebsch du en "wiibliche" bruef us? oder läbsch du vo dine Büecher?

ich finde weibliche und männliche beruf gibt es nicht.

leider kann ich nicht 100% arbeiten auf grund von chronischem kopfweh, hormonellen problemen. aber ich nutze die freie zeit für viel freiwilligen arbeit (div. hilfswerke, lighthouse etc.).

bei der freiwilligenarbeit, bin ich flexibel in bezug auf meine gesundheitslichen problemen. bei einem normalen arbeitsmarktverhältnis ist das ja nicht möglich. glücklich bin ich natürlich nicht über die situation...

brazil

danke für deine adresse nadia und du wirst von mir lesen und hoffe natürlich auch antwort von dir zu erhalten und dass wir uns danach doch einmal real treffen. bis dahin alles gute lass dich durch die vielen negativen leute nicht unterkriegen. grüessli und küssli brazil

Patrick M.

Hoi Nadia. Schön, dass ich dich im Chat kontaktieren darf. Wollte mich nur erkundigen, wie es Dir geht und ob Du meine Bilder bekommen hast. Bis hoofentlich bald... Grüessli, Patrick

ja danke für die bilder. bis bald!

Tami

Was machst Du für Dein Aussehen? Bist Du auch "geplagt" von Diäten etc.?

ich achte sehr darauf, gesund zu leben. kein alkohol, keine drogen, ich rauche nicht. ich malträtiere ja sonst genug mein körper mit all den medis.

diäten muss ich nicht, aber auf mein gewicht achten muss ich halt.

Isel

Nadia, wie chunsch du demit zschlag, dass du kei Körperliche sex chasch ha!?

schwer. das ist zur zeit mein hauptproblem.

ich bin daran, mich zu versöhnen mit dem, was ist, bzw. mit dem, was nicht ist.

Conny

Hoi Nadja, du hast mir auf meinen Brief noch nicht geantwortet.

siehst du, wie ich jetzt rot werde?

Rosenbluete

Hallo Nadia, was macht das Spital eigentlich mich dem Penis der bei der Operation verschwindet..?

leider muss ich dich enttäuschen - du findest den penis nicht aufbewahrt im labor. der penis wird ja "verwertet" - zur vagina umgesetzt. einzig die hoden werden zu forschungszwecken untersucht, um hinweise zu finden, warum man transsexuell sein kann.

Gunti

Wäre es nicht konstengünstiger gewesen, wenn du dir einen Psychiater geleistet hättest?

zu so einem geschlechtswechsel ist eine psychotherapeutische begleitung immens wichtig.

diese kann aber die körperliche angleichung an die psychische nicht ersetzen.

dicti

Du hast so viele Operationen hinter dir , wieso änderst du deinen Nachnamen nicht in einen glamouröseren ?

ich will kein glamourobjekt sein. und gesetzlich ist es nicht erlaubt.

xheraina

Hallo Nadia, zuerst möchte ich dir ein kompliment machen. Du strahlst sehr viel wärme aus...hab dich auf TeleTell gesehen...wünsche dir für dein weiteres Leben ganz viel Kraft und sonnige Tage!! Du bist eine tolle Frau!!!!

das tut gut. danke.

ischmirglich

Salü Nadia Habe dein Buch gelesen war sehr eindrücklich und ich bewundere Dich das du immer noch so gut drauf bist und den Weg zurück ins reale Leben geschafft hast und wünsche Dir alles Glück für die Zukunft

das wünsche ich dir auch. jeder weg ist einzigartig - manchmal schwierig, manchmal weniger.

Tami

Weisst Du was Nadia übersetzt heisst? (Meine Schwester heisst so...)

die hoffnung?

Riki

Wieviel haben denn die Brüste gekostet? Mein Kollege will auch welche...

gute schönheitschirugen gibt es überall. aber man kann auch brustprothesen sich zulegen. möchte er es nicht zuerst so mal probieren?

mouton

Guten Tag Frau Brönimann, Schafe sind genügsame Tiere. Sind Sie auch genügsam, beschreiben sie sich doch schnell mit 2/3 stichworten

chaotisch. romantisch. herzlich.

Katja

Hallo Nadja zuerst einmal vielen Danke für Deine Öffentlichkeitsarbeit und Dein Buch! Kommt vielleicht mal noch Band 2 heraus?

ja ich bin am 2. buch dran.

ganja_zh

Mit welcher negativen Meinung/Äusserung hattest Du am meisten zu kämpfen in deinem Umfeld, als du Dich zur Geschlechtsumwandlung entschieden hast?

dass man menschen wie mich früher auf dem scheiterhaufen verbrannt hat.

Smilies

Sali Nadia... ich weiss nicht, ob ich diese Frage stellen soll! Aber du must sie ja nicht beantworten wenn du nicht willst! Wie ist es eigentlich nach all diesen Operationen mit dem Sex? Grüsse

nochmals: geschlechtsverkehr im eigentlichen sinne ist leider nicht möglich.

Rosenbluete

ok ich verstehe, was gibt es denn in den Hoden wissenschaftlich zu entdecken? Hat man da schon mal was gefunden...?

sie untersuchen das testosteron in den hoden nach dem erbgut.

ganja_zh

Aber diese Meinung kam sicher nicht von einer Person aus deinem Umfeld..

das war ein kommentar - ein brief an mich. von meinem umfeld hörte ich aber auch, das sei pervers - und auch, dass ich eine schmarotzerin bin auf kosten des steuerzahlers etc.

Tami

genau :-)

Lucyklein

sieh nur nadia, was für eine interessante frau du bist ;-)

rote_beete

brönimann ist ein sehr glamouröser name!

lucia

wie so geht es hir so oft um sex oder sonstg anrüchiges? das leben besteht nicht nur aus sex

es ist schon etwas zentrales. es ist schön, dass es menschen wie dich gibt ... der geschlechtswechsel passiert tatsächlich hauptsächlich im kopf. Und doch ist der unterschied zwischen den beinen ausschlaggebend - schon nur gesetzlich.

eigentlich ein gstörtes system: das chirurgen messer entscheidet über die demographische identität.

ganja_zh

und hattest Du dir die Mühe gemacht Dich zu verteidigen, oder sagst Du Dir dann selber das solche Menschen Deine Freundschaft nicht verdient haben?

tendenziell bin ich ein mensch, der versucht zu antworten. darum bin auch froh, dass 20min.ch mir diese möglichkeit gibt.

Gunti

Was hältst du davon, dass sich andere Transvestiten nach der Operation das Leben nehmen? Ist dir das auch durch den Kopf gegangen? Grüess, Gunti

tragisch. es zeigt, dass eine geschlechtsanpassung nicht so einfach ist, wie es scheint.

Conny

Ich begreife dich, nadja, wenn du nicht zurückschreiben kannst. Du hast wohl auch nicht sehr viel zeit dazu. Kein Problem. Würde mich aber trotzdem freuen, von dir zu hören.

du bist ein riesen schatz. und eine klasse frau dazu.

getthesun

nadia geht denn analsex? oder kannst du das auch nicht geniessen?

nein, kann ich auch nicht geniessen. aufgrund von dramatischen erfahrungen früher. leider. diese sind im buch geschildert.

La_Amazona

Warum der Schritt in die Öffentlichkeit??.. Hattest du da keine Bedenken?

am anfang nicht. mittlerweile schon.

lucia

muss leider gehen ,liebe nadia ich wünsche dir vie viel kraft und liebe auf deinem weiteren weg

danke.

Gunti

Hallo Nadia, fehlt Dir dein Penis nicht?

nein. (lacht) nein.

lucy13

hallo nadia!! ich finde deinen film total mutig und ich finde du bist eine sehr interessante und superschöne frau! ich hoffe diese leute die dich beschimpfen werden mal auf den deckel bekommen! ich finde dich super mach weiter so und bleibe auch gegen so böse sprüche stark!

negative kritische meinungen sind nicht schlecht, so lange sie ehrlich gemeint sind. lieber sind mir ehrliche negative meinungen, als unehrliche positive...

frl

wieviel hat das alles gekostet? die op und psychotherapie?

das kann ich gar nicht sagen, ist ziemlich kompliziert - ja nach KK-versicherungsstand verschieden. aber sicher viel. dem bin ich mir bewusst - und wirklich dankbar.

Smilies

hattest du seit der umwandlung wiedermal einen Orgasmus?

nein. eben nicht.

benimaidli

dini gschlächtsumwandlig isch sicher es zentrals thema i dim läbe. werum ziehsch du dich ned zrugg, läbsch irgendwo, machsch din job und vergissisch de "christian" eifach?

ich möchte den christian nicht einfach so vergessen - er gehörte fast 30 jahre zu mir.

was die zukunft bringt, weiss ich noch nicht.

buur

wirst du noch eine geschlechtsanpassung machen?

im moment nicht. zur zeit schaue ich, dass der mensch nadia nicht zu kurz kommt.

ischmirglich

Muss dir Grüsse ausrichten von meiner Tochter Jasmin hast du getroffen im Indochin bei einer Show am Samstagabend

danke.

quetzal

Was hesch du als "Mann" gschaffed gha?

in der textilbranche und gastronomie.

Conny

Danke Nadja aber das bist du auch. Sei stolz auf dich. Vorallem auf deine starken Nerven und dein Aussehen! Bis bald und liebs Grüessli vom Conny

quetzal

Warst du mal im Ausland? Ich denke, dass man dich im Ausland nicht kennt. Wie reagierte dein Umfeld, merkst du, dass du als Frau angesehen wirst?

als frau bin ich sozialisiert. gottseidank. zum ins ausland gehen fehlt mir das geld.

20min.ch

liebe nadia, danke für deinen besuch! wir wünschen dir alles gute!

habt freude daran, dass es so viele verschiedene menschen auf der welt gibt mit unterschiedlichsten geschichten. das macht unser alltag farbig. herzlichen dank und viele sunnegrüessli!

Die Strickbar findet heute, 30. Juni, statt: Beatengasse 9, Zürich infos: www.schminkbar.ch

Die Strickbar findet heute, 30. Juni, statt: Beatengasse 9, Zürich infos: www.schminkbar.ch

Deine Meinung