Aktualisiert

DeutschlandMerkel zur CSU: «Beisst die Richtigen»

Gut zehn Wochen vor der Bundestagswahl in Deutschland hat CDU-Chefin und Bundeskanzlerin Angela Merkel die streitlustige CSU auf Geschlossenheit eingeschworen. «Seid freundlich, seid friedlich und lasst uns gut zusammenarbeiten», sagte sie auf dem CSU-Parteitag.

In der Union von CDU und CDU hatte es in den vergangenen Wochen Zank über konkrete Termine für die geplanten Steuersenkungen und über die Europapolitik gegeben.

CSU-Chef Horst Seehofer stellte auf dem Parteitag in Nürnberg ein Ende der Angriffe auf die Schwesterpartei in Aussicht, betonte aber gleichzeitig, dass die CSU Selbstvertrauen und Biss habe. «Beisst die Richtigen, dann wird's gut», appellierte Merkel daraufhin.

Mit Blick auf die Bundestagswahl in gut zwei Monaten sagte Merkel: «Wir halten zusammen.» Nur so könne die Union die bestimmende Kraft im Land werden und verhindern, dass die SPD mit Hilfe der Linken punkte.

(sda)

Deine Meinung

Fehler gefunden?Jetzt melden.