Klub-WM in Abu DhabiMessi schiesst Barça zum sechsten Titel
Der FC Barcelona hat erstmals in der Vereinsgeschichte die Klub-WM gewonnen. Nachdem Pedro in der Nachspielzeit die Führung von Estudiantes de La Plata ausgeglichen hatte, schoss Lionel Messi den Champions-League-Sieger in der Verlängerung doch noch zum sechsten Titel der Saison.
- von
- pre
Etwas überraschend brachte Mauro Boselli den Copa-Libertadores-Champion Estudiantes in der 37. Minute in Führung. Barça rannte in der Folge an, doch erst in der dritten Minute der Nachspielzeit rettete Pedro den Favoriten in die Verlängerung. Dort war mit Lionel Messei ausgerechnet ein Argentinier für die Entscheidung zuständig. Der Top-Favorit auf die Wahl zum Fussballer des Jahres verwertete in der 110. Minute eine Alves-Flanke von der Fünfmete-Linie mit der Brust.
Nach der Champions League, der spanischen Meisterschaft, dem nationalem Pokal sowie europäischem und spanischem Supercup ist die Klubweltmeisterschaft bereits der sechste Saisontitel für die Katalanen.
Steelers im Elfmeterschiessen
Im Spiel um den dritten Platz setzten sich die Pohang Steelers aus Südkorea gegen Atlante aus Mexiko mit 4:3 im Elfmeterschiessen durch. Nach 90 Minuten war es 1:1 gestanden, es wurde keine Verlängerung gespielt.
Abu Dhabi (Vereinigte Arabische Emirate). Klub-WM. Final:
FC Barcelona - Estudiantes de la Plata (Arg) 2:1 (1:1, 0:1) n.V.
Zayed Sports City. - 43 500 Zuschauer.
Tore: 37. Boselli 0:1. 93. Pedro Rodriguez 1:1. 110. Messi 2:1.
Spiel um Platz 3: Pohang Steelers (Skor) - Atlante (Mex) 1:1 (1:1, 1:1) n.V. - Pohang 4:3-Sieger im Penaltyschiessen.