Meteoriten unter dem Hammer
Aktualisiert

Meteoriten unter dem Hammer

Das gabs noch nie: Einige der berühmtesten Meteoriten der Welt werden in New York versteigert. Die Geschichten der Steine sind abenteuerlich.

Die Meteoriten-Steine werden aus zahlreichen Sammlungen der Welt zusammengetragen. Einige der Prunkstücke seien überaus farbig und auffällig bemustert.

Die Preise für die Meteoriten varieren zwischen 1,1 Millionen Dollar für einen 13 Kilo schweren Stein und einigen hundert Dollar für kleinere Stücke.

Viele der Meteoriten fielen vor vielen tausend Jahren auf die Erde.

Ein Stein, der unter den Hammer kommt, war sogar tödlich, als er auf die Erde geschossen kam. Der so genannte Valera Meteorit schlug 1972 auf ein Feld in Venezuela ein und erschlug eine Kuh, ist auf bbc online zu lesen.

Einer der spektakulärsten Steine diente 1803 europäischen Gelehrten als Beweis, dass Steine tatsächlich aus dem Himmel fallen können.

(kub)

Deine Meinung