Aktualisiert 14.09.2018 13:55

Starticket

MEUTE sorgen für «Tumult»

Die umjubelte deutsche Techno-Marching-Band begeistert die Massen und revolutioniert die Festival- und Clubmusik.

von
Benjamin Stuber

Treibende organische Techno-Elemente gepaart mit lautstarker Blasmusik – das elfköpfige Bläser-Kollektiv aus Hamburg sorgt derzeit an Festivals in ganz Europa für Euphorie und Ekstase. Durch eigens arrangierte Coverversionen von Hits und Klassikern aus der House- und Techno-Szene sorgt MEUTE für feinste Tanzmusik ganz ohne Elektronik.

Durch ihr Rework des Deep-House-Klassikers «Rej» von «Âme» überkam die Band rund um Gründer und Initiant Thomas Burhorn eine erste Welle des Erfolges. Das Video zeigt die Band in ihren unverkennbaren Uniformen inmitten einer Fussgängerzone in Hamburg und wurde bis heute knapp eineinhalb Millionen Mal angeklickt. Innerhalb von Tagen verbreitete sich das Video damals europaweit, wodurch das innovative Musikprojekt plötzlich in aller Munde landete und die Szene aufwühlte.

Die Band hat im folgenden Sommer auf über 30 Festivals eingeheizt und veröffentlichte im Jahr 2017 ihr sehnsüchtig erwartetes Debutalbum «Tumult». Spätestens mit ihrer Version des Welthits «You & Me» von «Flume» aus dem Jahr 2018 hat die Band bewiesen, dass ihr Projekt nicht einfach nur ein einmaliger Aufschrei ist, sondern vielmehr eine Revolution der Festival- und Clubkultur.

Im Februar kommenden Jahres werden die elf energiegeladenen Vollblutmusiker die Schweiz zum Beben bringen. Am 13.02.2019 werden sie im Les Docks in Lausanne für Furore sorgen und einen Tag später, am 14.02.2019, im Kaufleuten in Zürich. Ein Grossteil der letzten Shows waren rasch ausverkauft, deshalb lohnt es sich, schnell zuzugreifen. Tickets für beide Shows gibt es bei Starticket im Vorverkauf.

Deine Meinung

Fehler gefunden?Jetzt melden.