01.09.2015 06:33

Windows 10

Microsoft macht Eltern zu Spionen

Windows 10 spioniert die Surfgewohnheiten von Kindern und Jugendlichen aus und meldet sie den Eltern – ob diese wollen oder nicht.

von
pst
Eltern, die ein Windows-10-Familienkonto eröffnen, spionieren ihre Kinder automatisch aus.

Eltern, die ein Windows-10-Familienkonto eröffnen, spionieren ihre Kinder automatisch aus.

Spionagesoftware Windows 10: Das neue Microsoft-Betriebssystem sammelt nicht nur massenhaft Nutzerdaten, es informiert auch Eltern über die Aktivitäten ihrer Kinder im Netz.

Löst man einen Familien-Account, ist das Feature standardmässig aktiviert, wie Gulli.com schreibt. Allerdings würden weder Eltern noch Kinder die Funktion ohne Weiteres erkennen können. Wer also noch unter dem elterlichen Dach wohnt und mit den Erziehungsberechtigten zusammen Windows 10 nutzt, sollte besser aufpassen, welche Websites er künftig besucht.

Vater spionierte, ohne es zu wissen

Wie ein Vater berichtet, habe er ein paar Tage, nachdem er Windows 10 auf dem Computer seines Sohnes installiert hatte, ein E-Mail von Microsoft bekommen. Darin waren sämtliche Internetaktivitäten seines Sohnes aufgelistet. Angefangen bei den Websites, die dieser besucht hatte, bis hin zur Verweildauer auf jeder einzelnen Seite.

Wie der Vater berichtete, habe er von einer solchen Überwachungsfunktion in Windows 10 gar nichts gewusst, geschweige denn sie aktiviert.

Überwachung wird zum Alltag

Nachdem der Fall bekannt geworden war, machte die Meldung schnell die Runde, worauf das neue Microsoft-Betriebssystem einmal mehr heftig kritisiert wurde. So befürchten etwa Datenschützer, dass die Funktion Kinder und Jugendliche sogar gefährden kann. Dann nämlich, wenn es etwa ums Thema Homosexualität geht.

Zudem sehen die Experten eine gefährliche Entwicklung in der zunehmenden Datensammel- und Überwachungswut von Betriebssystemen: Wachse man nämlich im Wissen auf, ständig überwacht zu werden, könnten kommende Generationen es als völlig normal empfinden, permanent unter Aufsicht zu stehen.

Deine Meinung

Fehler gefunden?Jetzt melden.