Preisverhandlungen - Migros schmeisst Rivella raus
Publiziert

PreisverhandlungenMigros schmeisst Rivella raus

Bestimmte Sorten des Süssgetränks gibts beim Detailhändler vorerst nicht mehr. Die Migros will Druck machen, um Preise zu senken. Rivella spricht von Erpressung.

von
Raphael Knecht
1 / 31
Die Migros hat einen Bestellstopp bei Rivella-Produkten verhängt.

Die Migros hat einen Bestellstopp bei Rivella-Produkten verhängt.

Rivella
Betroffen sind Rivella Refresh, …

Betroffen sind Rivella Refresh, …

Rivella
…. Rivella Grüntee…

…. Rivella Grüntee…

Rivella

Darum gehts

  • Preisverhandlungen zwischen Rivella und Migros verlaufen zäh.

  • Nun fliegen Produkte des Getränkeherstellers aus den Regalen.

  • Derzeit betrifft es jedoch nur bestimmte Marken.

  • Rivella spricht von Erpressung.

Die Migros befindet sich in Preisverhandlungen mit Rivella – doch die Gespräche sind harzig. Nun hat der Detailhändler kurzerhand Produkte des Schweizer Getränkeherstellers aus dem Regal genommen. Kommuniziert hat die Migros das mit ihren Kunden allerdings erst, als eine Konsumentin auf Facebook wissen wollte, warum sie im Laden kein Rivella Refresh mehr finden kann. Das musst du zum Bestellstopp wissen:

Gibts jetzt kein Rivella mehr bei Migros?

Der Bestellstopp betrifft derzeit lediglich bestimmte Marken des Getränkeherstellers. Konkret sind das Rivella Grüntee, Rivella Refresh und Focuswater, wie die «SonntagsZeitung» schreibt. Die Klassiker Rivella Rot und Blau dürften also weiterhin beim Detailhändler erhältlich sein. Einige Filialen haben zudem noch ein paar Flaschen auf Lager, wie der Online-Check zeigt. Die meisten Läden sind aber bereits ausgeschossen.

Warum der Bestellstopp?

Details zu den Verhandlungen will die Migros nicht verraten. Auf Facebook schreibt die Firma: «Leider konnten wir bisher noch keine Einigung erzielen und mussten folglich in einem ersten Schritt einige Artikel des Lieferanten vorübergehend aus dem Sortiment nehmen, welche nicht unseren Preiserwartungen entsprechen.»

Werden die Getränke bald billiger?

Das ist denkbar. In der Vergangenheit haben Händler mit Bestellstopps Preisreduktionen erwirkt, die teils auch an Kunden weitergegeben wurden. Laut Rivella hat die Migros Preise gefordert, die der Hersteller nicht akzeptieren kann. Allerdings spricht die Migros lediglich von «fairen Preisen», ohne konkret zu sagen, ob es bei den Verhandlungen um eine Preisreduktion geht.

Wann gibt es die Getränke wieder?

Typischerweise dauern solche Bestellstopps lediglich ein paar Wochen. Die Migros gibt an, «mit Hochdruck» nach Lösungen zu suchen. Im Gegensatz zu Produkten aus dem Ausland wird bei Rivella allerdings kein Parallelimport möglich sein. Es bleiben also nur Verhandlungen mit dem Getränkehersteller selbst.

Was sagt Rivella?

Die Firma freut sich sicher nicht über das Vorgehen der Migros, will aber in den Verhandlungen nicht nachgeben: «Wir haben keine Lust, uns erpressen zu lassen», sagt Geschäftsführer Erland Brügger zur «SonntagsZeitung». Der Bestellstopp dürfte Rivella weh tun: Die betroffenen Marken sind relativ neu und haben grosses Wachstumspotenzial. Um dieses auszuschöpfen, ist der Getränkehersteller auf die Grossverteiler angewiesen.

Macht nur die Migros einen Bestellstopp?

Bisher ist nur ein Bestellstopp bei der Migros bekannt. Coop schreibt auf Anfrage von 20 Minuten, es gebe derzeit keine Verhandlungen mit Rivella. Denner gibt an, dass die Preisverhandlungen bereits 2020 beendet wurden und dass das Sortiment unverändert sei. Aldi plane weder Preisanpassungen noch einen Bestellstopp, schreibt der Discounter. Lidl will zwar nichts zu Preisverhandlungen sagen, betont aber, man pflege eine «sehr gute Partnerschaft» mit Rivella.

Ranking

Migros und Rivella haben Top-Image

Mit Migros und Rivella zoffen sich gleich zwei der beliebtesten Schweizer Firmen. Sie belegen seit Langem die Top-Plätze im jährlichen Ranking von GFK. So sieht die aktuelle Top Ten aus:

  1. Migros

  2. Victorinox

  3. Zweifel

  4. Lindt & Sprüngli

  5. Ricola

  6. Coop

  7. Rivella

  8. Geberit

  9. Die Mobiliar

  10. Emmi

My 20 Minuten

Als Mitglied wirst du Teil der 20-Minuten-Community und profitierst täglich von tollen Benefits und exklusiven Wettbewerben!

Als Mitglied wirst du Teil der 20-Minuten-Community und profitierst täglich von tollen Benefits und exklusiven Wettbewerben!

Deine Meinung

771 Kommentare