Aktualisiert 27.06.2019 08:04

Umbaupläne

Migros will Globus und Interio verkaufen

Migros will Globus, Depot, Interio und M-Way verkaufen. Sie möchte verstärkt in das strategische Kerngeschäft und den Onlinehandel investieren.

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Migros will die Tochterfirmen Globus, Depot, Interio und M-Way verkaufen.

Migros will die Tochterfirmen Globus, Depot, Interio und M-Way verkaufen.

Keystone/Walter Bieri
Die Synergien der zum Verkauf stehenden Tochter-Unternehmen mit dem Migros-Kerngeschäft seien «eher gering», begründet die Migros ihre Entscheidung.

Die Synergien der zum Verkauf stehenden Tochter-Unternehmen mit dem Migros-Kerngeschäft seien «eher gering», begründet die Migros ihre Entscheidung.

Keystone/Salvatore di Nolfi
Die Unternehmen hätten ausserhalb der Migros-Gruppe bessere Erfolgsaussichten, heisst es in der Mitteilung weiter.

Die Unternehmen hätten ausserhalb der Migros-Gruppe bessere Erfolgsaussichten, heisst es in der Mitteilung weiter.

Keystone/Walter Bieri

Paukenschlag im Schweizer Detailhandel: Die Migros-Gruppe will schlanker werden und möchte die Warenhausgruppe Globus, das Möbelhaus Interio, den Einrichtungs- und

Dekorationsspezialisten Depot sowie die E-Bike-Tochter M-way verkaufen.

Die Synergien der zum Verkauf stehenden Tochterunternehmen mit dem Migros-Kerngeschäft seien «eher gering», begründet die Migros ihre Entscheidung.

«Migros nicht mehr die beste Eigentümerin»

Die Unternehmen hätten ausserhalb der Migros-Gruppe bessere Erfolgsaussichten, heisst es in einer Mitteilung vom Donnerstag. «Die Migros ist heute nicht mehr die beste Eigentümerin», wird Migros-Präsident Fabrice Zumbrunnen zitiert.

Der Verkaufsprozess sei nun gestartet worden. Man suche «starke neue Eigentümer», die über das Know-how für die erfolgreiche Weiterentwicklung des Unternehmens verfügten.

Einen konkreten Zeitraum für den Verkauf nennt die Migros nicht: Der Verkaufsprozess von der Einleitung bis zu einem allfälligen Abschluss werde je nach Unternehmen «längere Zeit in Anspruch nehmen», heisst es aber.

Verstärkte Profilierung im Kerngeschäft

Für die Mitarbeitenden wie auch für die Kunden der Unternehmen seien in dieser Zeit keine wesentlichen Änderungen zu erwarten. Die eingeschlagene strategische Ausrichtung werde ausserdem unverändert weiterverfolgt.

Die Migros-Gruppe schärfe damit ihren strategischen Fokus. Sie setze auf eine verstärkte Profilierung im Kerngeschäft, den Ausbau des Convenience-Segments, der digitalen Vertriebskanäle und des Gesundheitsbereichs. Die Fachmärkte Do it Garden, OBI, Melectronics, Micasa, SportXX und Bike World sollen weiterentwickelt werden.

In diesem Zusammenhang prüfe die Migros auch regelmässig die Zusammensetzung ihres Portfolios auf Akquisitionen und mögliche Verkäufe. Zudem will sie so Mittel freisetzen, um verstärkt in ihre strategischen Geschäftsfelder investieren zu können.

(sda)

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