Milan sucht Form - AS Roma makellos
Die AS Roma übernahm in der 3. Runde der Serie A mit dem dritten Sieg (2:0 bei Reggina) die alleinige Führung. Nach 270 Minuten sind die Römer um ihren Captain Francesco Totti als einziges Team noch ohne Punktverlust und Gegentor.
Vor rund zwei Wochen verglich die italienische Sportzeitung «Gazzetta dello Sport» die Transfersummen der AS Roma mit jener der anderen Topmannschaften. Sie kam zum Schluss, dass das komplette Team der «Giallorossi» den gleichen Wert hat wie zwei ausgewählte Topspieler der Konkurrenz. Dennoch gibt die AS Roma Titelverteidiger Inter und Co. derzeit die Pace vor. Der brasilianische Serie-A-Debütant Juan und Totti krönten die klare Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit mit ihren Treffern zum 2:0.
Inter Mailand bekundete gegen das noch sieglose Catania keine Mühe und ist erster Verfolger. Mit einem weiteren Punkt zurück folgen die Aufsteiger Napoli (2:0 gegen Sampdoria Genua) sowie Juventus Turin, das die überraschende erste Niederlage erlitt. Gegen Udinese mit Gökhan Inler brach der Rekordmeister nach dem verletzungsbedingten Out von Mauro Camoranesi ein und kassierte kurz nach der Pause den einzigen Gegentreffer. Torschütze war Antonio di Natale, der am Mittwoch im EM-Qualifikationsspiel in der Ukraine Italiens Chance auf die Teilnahme mit einer Doublette gewahrt hatte.
Milan verzeichnet derweil auch in dieser Saison einen Fehlstart. Der Champions-League-Sieger erreichte in Siena nur ein 1:1 und gab schon zum zweiten Mal Punkte ab. Der Ausgleich gelang Alessandro Nesta erst in der 91. Minute. Drei Tage vor dem ersten Auftritt als Titelverteidiger in der Königsklasse gegen Benfica Lissabon schonte Milans Coach Carlo Ancelotti das halbe Stammpersonal. Die an sich nicht zu ersetzenden Andrea Pirlo und Kaka blieben wie der Internationale Massimo Oddo zuhause, Filippo Inzaghi, Marek Jankulovski und Massimo Ambrosini kamen nur zu Teileinsätzen. Trotzdem hätte Clarence Seedorf für Milan in der turbulenten Schlussphase, in der der Liechtensteiner Mario Frick wegen eines Fouls die Rote Karte sah, fast noch den Sieg herausgeschossen; der Holländer traf in der letzten Aktion mittels Freistoss nur die Latte (95.).
Am Ende überwieg bei Milan dank des späten Ausgleichs die Freude über den Punktgewinn; trotzdem ist die Mailänder Startruppe im Campionato auch heuer in Rücklage geraten, kaum hat die Saison begonnen. Der Rückstand auf die AS Roma beträgt schon vier Punkte. 2004 und 2005 gab Milan in den ersten drei Runden sogar fünf Zähler ab. 2006 griff man wegen der Bestrafung aus dem Calcio-Skandal auf nationalem Parkett ohnehin nie in die Entscheidung ein.
Zürichs UEFA-Cup-Gegner Empoli hat den ersten Punkt der Saison gewonnen. Beim 0:0 gegen Champions-League-Teilnehmer Lazio Rom (mit Valon Behrami) zeigte der Provinzklub seine gewohnten Stärken in der Defensive. Zwei Wochen nach der unglücklichen Niederlage gegen Inter Mailand bestätigte Empoli auch in Rom, dass es eine solide Mannschaft hat, die sich mit den Grossen der Serie A auf Augenhöhe bewegen kann. In einer der wenigen Offensivaktionen reklamierten die Toskaner einen Penalty, nachdem Stürmer Luca Saudati zu Fall gekommen war.
Kurztelegramme:
Am Sonntag:
Fiorentina - Atalanta Bergamo 2:2 (1:0)
Artemio Franchi. - Tore: 25. Rivalta (Eigentor) 1:0. 51. Doni 1:1. 74. Vieri 2:1. 86. Zampagna 2:2. - Bemerkung: 48. Gelb-rote Karte gegen Carrozzieri (Atalanta) wegen Fouls.
Genoa - Livorno 1:1 (0:0)
Luigi Ferraris. - Tore: 51. Tavano (Foulpenalty) 0:1. 56. Borriello 1:1. - Bemerkungen: 86. Gelb-rote Karte gegen Vidigal (Livorno) wegen Unsportlichkeit. 90. Gelb-rote Karte gegen Juric (Genoa) wegen Fouls. 90. Genoa-Trainer Orsi wegen Reklamierens auf die Tribüne verwiesen.
Inter Mailand - Catania 2:0 (1:0)
Giuseppe Meazza. - Tore: 14. Crespo 1:0. 79. Rodriguez Cesar 2:0.
Juventus Turin - Udinese 0:1 (0:0)
Olimpico. - Tor: 47. Di Natale 0:1. - Bemerkung: Udinese mit Inler.
Napoli - Sampdoria Genua 2:0 (1:0)
San Paolo. - Tore: 43. Zalayeta 1:0. 76. Hamsik 2:0. - Bemerkung: Sampdoria ohne Ziegler (gesperrt).
Palermo - Torino 1:1 (1:0)
Renzo Barbera. - Tore: 4. Simplicio 1:0. 54. Recoba 1:1. - Bemerkung: 65. Torino-Trainer Gara wegen Unsportlichkeit (Betreten des Spielfelds) auf die Tribüne verwiesen.
Reggina - AS Roma 0:2 (0:0)
Oreste Granillo. - Tore: 50. Juan 0:1. 84. Totti 0:2. - Bemerkung: 53. Rote Karte gegen Valdez (Reggina) wegen Fouls.
Am Samstag:
Siena - Milan 1:1 (1:0)
Artemio Franchi. - 12 000 Zuschauer. - Tore: 24. Maccarone 1:0. 91. Nesta 1:1. - Bemerkung: 92. Rote Karte gegen Frick wegen Fouls.
Lazio Rom - Empoli 0:0
Olimpico. - 25 000 Zuschauer. - Bemerkung: Lazio mit Behrami. (si)