Lügen-Detektor: Milchschnitte, Knoppers & Co. auf dem Prüfstand
Aktualisiert

Lügen-DetektorMilchschnitte, Knoppers & Co. auf dem Prüfstand

Süssigkeiten stecken voller Vitamine und alkoholfreies Bier ist das perfekte Sportlergetränk – zumindest laut Werbung. Ernährungsexpertin Isabelle Aeberli erklärt, was davon zu halten ist.

von
Viktoria Weber

Wie jedes Jahr verlieh die Verbraucherorganisation Foodwatch auch im Jahr 2013 den Negativpreis «Goldener Windbeutel». Das Getränk Capri Sonne räumte den Preis für die dreisteste Werbestrategie ab, wie Spiegel Online berichtete. Doch dieses Produkt ist nicht das einzige, welches auf eine etwas fragwürdige Art beworben wird – etliche Produkte für Kinder werden im Fernsehen als besonders gesund dargestellt.

Isabelle Aeberli, Ernährungswissenschaftlerin der ETH Zürich, überrascht die Gesundheitsmasche der Werbetreibenden überhaupt nicht: «Bei dem heutigen Überfluss im Angebot ist es klar, dass jeder Betrieb seine Produkte in einem möglichst guten Licht dastehen lassen will und sie entsprechend bewirbt. Bei Produkten für Erwachsene halte ich das für weniger problematisch, da diese in der Lage sein sollten, selbst zu beurteilen, was sie glauben können und sich auch zusätzliche Informationen zu holen. Bei Werbung, welche auf Kinder ausgerichtet ist, sollte man meiner Ansicht nach vorsichtiger sein.»

Doch was ist wirklich dran an der «extra Portion Milch» und anderen werblichen Versprechen zu Schleckereien für Klein und Gross? Aeberli nimmt für uns die aus Sicht von Konsumentenschützern besonders aggressiv beworbenen Produkte unter die Lupe. Sie sagt, wie viel Körnchen Wahrheit an dem guten Vitamin-C im Lutschbonbon und den isotonischen Durstlöschern dran ist.

1. Capri-Sonne

(Quelle: YouTube/CapriSonneOnline)

Was denken Sie, wenn Sie diesen Spot sehen?

Dr. Isabelle Aeberli: Diese Werbung hat inhaltlich überhaupt nichts mit dem Produkt zu tun. Sie suggeriert den Kindern aber, dass sie durch das Trinken von Capri Sonne so tolle Dinge erleben können wie die Kinder in der Werbung.

Wie schätzen Sie das Produkt ein?

Aus ernährungsphysiologischer Sicht finde ich nicht, dass dies ein besonders sinnvolles Produkt ist. Der Fruchtgehalt ist ziemlich gering (12 Prozent bei Capri Sonne Orange) und der Zuckergehalt sehr hoch. So enthält Capri Sonne Orange pro 100ml 10 g Zucker, dies ist sogar mehr als ein Eistee mit ca. 7.5 g Zucker pro 100 ml. Dem Produkt wird zwar auch noch etwas Vitamin C beigegeben, aber mit einem Glas Orangensaft wäre man da besser bedient. Es ist sicherlich nichts dagegen einzuwenden, den Kindern ab und zu ein solches Produkt zu geben, aber als normaler Durstlöscher ist es nicht geeignet.

Auf einer Skala von 0 (= ganz schlecht) bis 5 (= sehr gut) – wie bewerten Sie das Produkt insgesamt?

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2. Milchschnitte

(Quelle: YouTube/KingLeto)

Was denken Sie, wenn Sie diesen Spot sehen?

Hier sieht es aus, als ob in der Milchschnitte nur die drei Komponenten enthalten wären. Was aber leider vergessen wurde, ist das Öl und der Zucker, welche laut Zutatenliste einen höheren Anteil ausmachen als Getreide und Honig. Das Produkt ist also deutlich belastender als suggeriert.

Wie schätzen Sie das Produkt ein?

Im Vergleich zu anderen Süsswaren kommt das Produkt gar nicht so schlecht weg. Aber eine gesunde Zwischenverpflegung sieht anders aus. Eine Milchschnitte enthält immerhin 116 kcal und fast 8 g Fett. Von den 28 g Gesamtgewicht sind gerade mal 11 g Milch, worin circa 13 mg Calcium enthalten sind, was etwa 1.3 Prozent des Tagesbedarfs entspricht. Da wäre ein Glas Milch oder ein Naturjoghurt mit Früchten sicherlich die bessere Alternative, um an Gutes aus der Milch zu kommen.

Gesamtbewertung?

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3. Knoppers

(Quelle: YouTube/TVWerbung)

Was denken Sie, wenn Sie diesen Spot sehen?

Ähnlich wie bei der Milchschnitte klingt es auch hier, als ob in Knoppers nur gesunde Dinge drin seien (Milch, Nüsse, Waffel). Wenn man sich vorstellt, wie süss Knoppers sind, fällt es etwas schwer, das ernst zu nehmen.

Wie schätzen Sie das Produkt ein?

Auf der Zutatenliste ist die erste Zutat – und somit diejenige, welche mengenmässig am meisten ausmacht – Zucker. Das sagt schon einiges über das Produkt aus. Als Süssigkeit ab und zu mal zwischendurch, warum nicht, aber als gesunde Zwischenmahlzeit – wie im Spot suggeriert – ist Knoppers wohl eher nicht geeignet.

Gesamtbewertung?

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4. Cini-Minis

(Quelle: YouTube/DigiBeeVideo)

Was denken Sie, wenn Sie diesen Spot sehen?

Freut mich ja, dass das Produkt etwas Vollkorngetreide enthält, aber macht das wirklich einen grossen Unterschied, wenn trotzdem gleich viel Zucker zugesetzt wird?

Wie schätzen Sie das Produkt ein?

Cini Minis bestehen zu geschlagenen 32.8 Prozent aus Zucker, was mir für ein gesundes Frühstück doch sehr viel scheint. Vergleicht man das mit Konkurrenzprodukten, welche nicht mit dem Vollkorngehalt werben, sind die Mengen sehr ähnlich. Auch bei den Nahrungsfasern, welche ja eigentlich in Vollkornprodukten vermehrt vorhanden sind, liegen Cini Minis eher an der unteren Grenze. Für ein gesundes Frühstück sollte man eher zu ungezuckerten Cerealien oder gleich Flocken (Haferflocken oder auch Mischungen) greifen und diese durch die Zugabe von Früchten süssen. Ab und zu ist gegen diese Art von Cerealien nichts einzuwenden, aber ein wirklich gesundes Frühstück stellen sie nicht dar.

Gesamtbewertung?

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5. Nimm2-Soft-Bonbons

(Quelle: YouTube/jbfan2207)

Was denken Sie, wenn Sie diesen Spot sehen?

Wenn man diesen Spot sieht, hat man fast das Gefühl, das sei ein richtig gesundes Produkt, welches da beworben wird. Aber schliesslich bleibt es ja ein Bonbon.

Wie schätzen Sie das Produkt ein?

Da Nimm2 neben dem Zucker auch noch verschiedene Vitamine enthält, ist es wohl ein verhältnismässig gesundes Bonbon. Aber dennoch, der Hauptinhaltsstoff ist Zucker. Wenn man den Kindern zwischendurch ab und zu einmal etwas Süsses geben will, ist Nimm2 nicht die schlechteste Option. Trotzdem sollten die Bonbons nicht die ganze Zeit gegessen werden und man sollte den grössten Teil des Vitaminbedarfs lieber mit frischen Früchten abdecken.

Gesamtbewertung?

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6. Froop

(Quelle: YouTube/KingLeto)

Was denken Sie, wenn Sie diesen Spot sehen?

Sieht aus wie ein normales Fruchtjoghurt, einfach zum Selbermischen.

Wie schätzen Sie das Produkt ein?

Vergleicht man Kalorien und Zuckergehalt von Froop mit demjenigen anderer Fruchtjoghurts, so sieht das alles sehr ähnlich aus: circa 105 kcal und 15-17 g Zucker pro 100 g. Natürlich kommt ein Teil des Zuckers aus den Früchten, aber nicht alles. Laut Zutatenliste ist sowohl in der Fruchtzubereitung Zucker drin als auch im Joghurt selbst. Dies scheint mir also wirklich ein ganz normales Fruchtjoghurt zu sein – nicht mehr und nicht weniger.

Gesamtbewertung?

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7. Fruchtzwerge

(Quelle: YouTube/texxtorr)

Was denken Sie, wenn Sie diesen Spot sehen?

Fruchtzwerge sollen so viele Proteine enthalten wie ein Steak? Das klingt eher unwahrscheinlich.

Wie schätzen Sie das Produkt ein?

Vergleicht man den Proteingehalt von Fruchtzwergen (6.6 g/100 g) mit demjenigen eine Rindssteaks (21 g/100 g), dann ist das doch nicht ganz dasselbe. Im Vergleich zu einem normalen Joghurt oder Quark enthalten sie jedoch mehr Calcium und mehr Vitamin D, was einen gewissen ernährungsphysiologischen Vorteil bringt. Der Zuckergehalt jedoch ist ziemlich ähnlich wie bei anderen Fruchtquarkprodukten und nicht speziell tief gehalten. Was von Vorteil sein kann, ist allenfalls die Portionengrösse, vor allem bei kleineren Kindern.

Gesamtbewertung?

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8. Erdinger Alkoholfrei

(Quelle: YouTube/erdingerWeissbraeu)

Was denken Sie, wenn Sie diesen Spot sehen?

Es scheint mir etwas seltsam, ein Bier – auch wenn es alkoholfrei ist – als Sportlergetränk darzustellen.

Wie schätzen Sie das Produkt ein?

Für die meisten Freizeitsportler ist Wasser der beste Durstlöscher und isotonische Getränke sind überhaupt nicht notwendig. Bei Leistungssportlern sieht das anders aus: Sie benötigen eher zusätzliche Mineralstoffe und häufig auch Energie, aber da würde ich es dann doch als sinnvoller erachten, speziell dafür ausgerichtete Sportler-Produkte zu verwenden als ein alkoholfreies Bier.

Gesamtbewertung?

Als Sportlergetränk: ✭✭✫✫✫

Dr. Isabelle Aeberli ist Ernährungswissenschaftlerin am Labor für Humanernährung an der ETH Zürich.

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