C-5M Galaxy: Militär-Helikopter üben Trumps Transport ans WEF
Aktualisiert

C-5M GalaxyMilitär-Helikopter üben Trumps Transport ans WEF

Am Sonntagmorgen ist eines der grössten Flugzeuge der Welt in der Schweiz gelandet. Am Nachmittag starteten dann die US-Helikopter eine Übung.

von
wed

Nachdem die Fracht erfolgreich aus der C-5M Galaxy geladen wurde, hob die C-5M Galaxy wieder ab.

Um 8.15 Uhr ist am Sonntagmorgen eines der grössten Flugzeuge der Welt am Flughafen Zürich gelandet: Die Lockheed C-5M Galaxy. Das Transportflugzeug der US Air Force hat mehrere Tanklastwagen für den WEF-Besuch von US-Präsident Donald Trump nach Zürich gebracht. In den vergangenen Tagen wurden bereits Black-Hawk-Helikopter der US-Armee, gepanzerte Limousinen oder zwei weitere Helikopter des US-Präsidenten in die Schweiz geflogen.

Kurz nach 12 Uhr verabschiedet sich er amerikanische Riesenflieger wieder. «Der Abflug wäre eigentlich schon früher geplant gewesen, doch sie hatten offenbar ein Problem mit der Schleppstange, was das Ganze etwas verzögerte», sagt Plane Spotters Mike Wyss. Gemäss seinen Informationen fliege die C-5M nun zur Spangdahlem Air Base in Deutschland.

Helikopter üben für Trump-Landung

Zwischen 14 und 15 Uhr gab es dann erneut Bewegung am Zürcher Himmel: «Zwei Black-Hawks-Helikopter der US-Armee, zwei White-Hawk-Helikopter und zwei Super Pumas der Schweizer Armee sind kurz in Kloten gelandet», so der Plane Spotter. Es handle sich um eine Übung für die Landung des US-Präsidenten, die für Donnerstag geplant ist. «Die Helikopter sind dann gleich wieder gestartet und fliegen jetzt in Richtung Davos, um die Route für den Transport ans WEF zu üben.»

Helikopter üben für die Trump-Ankunft

«Die drei Black-Hawks-Helikopter der US-Armee, ein Marine-One-Helikopter und zwei Super Pumas der Schweizer Armee sind kurz in Kloten gelandet», so der Plane Spotter. Es handle sich um eine Übung für die Landung des US-Präsidenten, die für Donnerstag geplant ist.

Sechs Helikopter auf der Landebahn am Zürcher Flughafen.

1 / 15
Am Sonntagmorgen ist die C-5 Galaxy in Zürich gelandet.

Am Sonntagmorgen ist die C-5 Galaxy in Zürich gelandet.

Leser-Reporter
Leser-Reporter haben den Riesenvogel beim Landeanflug entdeckt und...

Leser-Reporter haben den Riesenvogel beim Landeanflug entdeckt und...

Leser-Reporter
...mutmassten, ob US-Präsident Trump bereits anreist.

...mutmassten, ob US-Präsident Trump bereits anreist.

Leser-Reporter

Deine Meinung