Milliardensegen für Andermatt

Aktualisiert

Milliardensegen für Andermatt

Der geplante Tourismusresort in Andermatt wird für Samih Sawiris eine Milliarden-Investition. Der ägyptische Hotelunternehmer sagte, er werde mehr Geld als einst geplant, nämlich mindestens eine Milliarde Dollar, in Andermatt investieren.

Sawiris Hotelgruppe Orascom will im Urserental ein Resort mit Hotels, Ferienwohnungen und Villen mit total 3000 Gästebetten realisieren. Zur Erhöhung der Investitionssumme sagte Sawiris in einem Interview der «Neuen Luzerner Zeitung» vom Dienstag, Orascom wolle die meisten Hotels in der eigenen Hand behalten.

«Einfach Andermatt»

Sawiris sagte weiter, dass direkt und indirekt mehrere tausend Personen durch das Resort eine Beschäftigung finden würden. Zur Frage, wie die Destination heissen solle, sagte er: «Einfach Andermatt. Alles andere macht keinen Sinn.»

Zur Zeit arbeiten 18 Architektenteams an der Gestaltung des Resorts. Die erste Etappe könnte bis Ende 2010 gebaut sein. Ziel ist es, dass die neuen Bauten das bestehende Dorf ergänzen. Er wolle dafür sorgen, dass das Resort nicht völlig vom alten Dorf abgetrennt entstehe, sagte Sawiris.

(sda)

Deine Meinung