Minderjähriger auf Spritztour
Am frühen Samstagmorgen wurde ein jugendlicher Autolenker nach erfolgloser Flucht vor einer Kontrollstelle der Grenzwache Aargau/Zürich angehalten. Der jugendliche Fahrer ergab sich erst nach einer Verfolgungsjagd mit Blaulicht.
Am Samstag, 10. Mai 2008, um ca. 03:10 Uhr näherte sich ein Audi 80 mit Zürcher Schildern einer Kontrollstelle der Grenzwache beim Glattfelder Kreisel «Chrüzstrass». Unter Missachtung der Haltezeichen entzog sich der Lenker der Kontrolle und floh mit hoher Geschwindigkeit Richtung Winterthur.
Mit eingeschaltetem Zweiklanghorn, Blaulicht und Haltesignal wurde er von den nacheilenden Grenzwächtern zum Anhalten aufgefordert. Vernünftigerweise gab der Fahrer nach kurzer Zeit sein erfolgloses Vorhaben auf. Wie sich danach herausstellte, hatte der 17-jährige Schweizer aus dem Zürcher Unterland seinem Vater das Fahrzeug für eine Spritztour entwendet. Natürlich war er nicht im Besitz eines Führerausweises.
Dass das Fahrzeug noch mit vier weiteren Minderjährigen vollbesetzt war, verdeutlicht laut der Grenzwache das enorme Gefährdungspotenzial solcher Fahrten. Die Grenzwächter übergaben alle Beteiligten der Kantonspolizei Zürich. Für weitere Abklärungen wurde der Jugenddienst der Kantonspolizei eingeschaltet.