Aktualisiert 15.12.2010 22:52

SlyMit allen Wassern gewaschener Waschbär

Lange ist es still geblieben um den smarten Waschbären Sly Cooper. Nun hat Sony drei Klassiker der Reihe für die PS3 fitgemacht und auf HD, 3-D und Playstation Move aufgemotzt.

von
Jan Graber
Sly Cooper der Waschbär.

Sly Cooper der Waschbär.

Sly Cooper ist kein schlauer Fuchs. Er ist ein schlauer Waschbär. Der Nachkomme einer langen Reihe von Meisterdieben gab 2002 im Jump'n'Run-Spiel «Sly Raccoon» mit seinen Freunden Murray und Bentley seinen Einstand auf der Playstation 2. Spieler schickten darin den Waschbären, der in jungen Jahren die Ermordung seiner Eltern durch die «Teuflischen Fünf» miterleben musste, auf die Jagd nach dem von diesen gestohlenen Buch der Meisterdiebe. Das Familienerbstück enthält die komplette Sammlung aller von der Familie gelernten Diebestricks. Fortgesetzt wurde die Story 2004 im zweiten Teil «Sly 2: Band of Thieves», in der Sly verhindern muss, dass die mechanische Eule Clockwerk – auch sie ein Teil der «Teuflischen Fünf» – von der Klaww-Gang reaktiviert wird. Im letzten Teil, «Sly 3: Honour Among Thieves» (2005), macht sich der Waschbär schliesslich auf die Suche nach dem Familienschatz – dem in all den Generationen von ­Meisterdieben angehäuften Reichtum.

Zwar erlebte Sly Cooper nie den selben Ruhm wie Sonic oder Mario. Wegen der liebenswürdigen Umsetzung und dem exzellenten Gameplay gewann Sly jedoch eine grosse Fangemeinde. Seit dem dritten Teil wartete diese aber vergeblich auf eine Fortsetzung – trotz Gerüchten, dass eine solche in Arbeit sei. Dafür hat das Entwicklerstudio Sucker Punch Productions die drei PS-2-Klassiker fit für die PS3 gemacht. Neu glänzen die drei Games in High Definition und Besitzer eines 3-D-fähigen TV-Geräts und einer 3-D-Brille können die Games in stereoskopischen drei Dimensionen geniessen. Einige Stellen lassen sich zudem mittels Playstation Move steuern. Keine komplett neue Begegnung, aber immerhin ein schönes Wiedersehen.

«The Sly Trilogy» für PS3; Sucker Punch Production, Sony.

Deine Meinung

Fehler gefunden?Jetzt melden.