Videosammlung: Mit der Drohne einmal um die ganze Welt
Publiziert

VideosammlungMit der Drohne einmal um die ganze Welt

Bequem von zuhause aus die Erde erkunden: Die Website Travel by Drone erschliesst hunderte von Drohnenvideos per Mausklick - und jeder kann seine eigenen Luftaufnahmen hinzufügen.

von
jcg
Travelbydrone.com vereint Drohnenvideos von allen Kontinenten.

Travelbydrone.com vereint Drohnenvideos von allen Kontinenten.

Der Deutsche Jan Hiersemenzel ist Drohnenfan. Seit einem Jahr lässt er seine mit einer Kamera ausgerüstete Drohne aufsteigen. Unzählige Aufnahmen hat er inzwischen gemacht, die meisten von der Bodenseeregion. Doch so schön die Aufnahmen waren, Hiersemenzel fand im Internet keinen angemessenen Rahmen, um sie mit der Welt zu teilen - und so machte er sich selber ans Werk.

Auf Google-Maps aufbauend begann er, Videos von Drohnenflügen von überall her zu sammeln. Bereits ist eine stolze Sammlung entstanden, die dennoch einfach und schnell zu bedienen ist. «Die Webseite verstehe ich als eine Art Bücherei oder einen Katalog für bereits bestehende Videos», sagt Hiersemenzel dazu in einem Interview mit geo.de. «Was mir wichtig war, ist, dass Menschen sich an Orten umsehen können, die sie interessieren: Wie sieht es an meinem Urlaubsort oder in meiner Gegend aus?»

Überraschung in der Südsee

Auch aus der Schweiz sind bereits Dutzende Videos auf travelbydrone.com aufgeführt. So lässt sich zum Beispiel der Hafenkran in Zürich aus ungewohnter Perspektive bewundern oder ein Flug über Luzern verfolgen. Aber auch von exotischen Orten wie der Südsee sind Videos vertreten. Dort taucht unverhofft gar der eine oder andere Wal auf (siehe unten).

Das Prinzip der Website ist schnell erklärt. Auf einer Google-Karte sind sämtliche Drohnenvideos mit einer Stecknadel angepinnt. Klickt man einen Marker, öffnet sich ein Youtube-Video. Über ein einfaches Formular lassen sich zudem eigene Videos verlinken, die vor der Aufnahme in die Sammlung natürlich noch von den Betreibern der Website geprüft werden.

Hafenkran in Zürich (Quelle: Youtube/Birdviewpicture Luftaufnahmen)

Flug über Luzern (Video: Youtube/Martin Schumacher)

Wale vor Tahiti, Französich-Polynesien (Video: Youtube/Mike Taero)

Deine Meinung