Aktualisiert 25.03.2018 11:34

Leichter Laufen Mit diesen 6 Übungen tunen Sie Ihr Training

Laufen ist nicht alles. So richtig durchstarten können auch Sie mit Maria C. Kühr. Lauf gehts!

von
Sulamith Ehrensperger
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Maria C. Kühr verrät Redaktorin Sulamith Ehrensperger die besten Ergänzungsübungen für alle, die leichter laufen wollen. Die sechs Übungen zeigen wir in der Bildergalerie.

Maria C. Kühr verrät Redaktorin Sulamith Ehrensperger die besten Ergänzungsübungen für alle, die leichter laufen wollen. Die sechs Übungen zeigen wir in der Bildergalerie.

Stevan Bukvic, 20 Minuten
Miniband Side Steps Dieser Walk ist eine gute Übung für die Beinaussenseiten und trainiert die Hüftstabilität. Das Miniband oberhalb der Fussgelenke anbringen, mit gebeugten Knien seitwärts schreiten. Anstrengend und sehr effektiv, also nicht aufgeben.

Miniband Side Steps Dieser Walk ist eine gute Übung für die Beinaussenseiten und trainiert die Hüftstabilität. Das Miniband oberhalb der Fussgelenke anbringen, mit gebeugten Knien seitwärts schreiten. Anstrengend und sehr effektiv, also nicht aufgeben.

Stevan Bukvic
Standwaage mit Kettlebell Eine Übung, die Gleichgewicht, Körpermitte und Stabilität trainiert. «Wer keinen Kettlebell zur Hand hat, kann auch mit einer Wasserflasche üben», so Marias Tipp.

Standwaage mit Kettlebell Eine Übung, die Gleichgewicht, Körpermitte und Stabilität trainiert. «Wer keinen Kettlebell zur Hand hat, kann auch mit einer Wasserflasche üben», so Marias Tipp.

Stevan Bukvic

Laufen, laufen und nochmals laufen steht bei den meisten Running-Fans und -Freaks auf dem Programm. Doch wer wirklich vorwärts kommen möchte, baut auch Krafttraining, Balance und Dehnungen ein. Vor allem, wenn der erste Lauf nach der Winterpause schon zum Greifen nah ist. Variationen beim Lauftraining machen nicht nur schneller, sondern verringern auch das Verletzungsrisiko.

Doch wie nur packe ichs an? Ganz einfach, mein Lauftraining kann ich mit ein paar einfachen, aber effektiven Übungen tunen: «Wichtig sind für Läufer die Hüftstabilität und die Beweglichkeit, und dass Körpermitte und Faszien gut trainiert sind», sagt Maria C. Kühr, Inhaberin von My Personal Gym. Die besten sechs Übungen für das Ergänzungstraining zeigt die Personal Trainerin, die selbst läuft, in der Bildergalerie.

Hier kommt Ihre Chance, mit dem Laufen durchzustarten. Denn gemeinsam laufen macht mehr Spass. Für alle, die am 6. Mai zum Charitylauf Wings for Life Run starten möchten: My Personal Gym ladet zum Running-Camp. Gewinnen Sie einen Platz!

Der Wings for Life World Run findet am 6. Mai in Zug statt. Weltweit starten zeitgleich zigtausend Läufer in über 30 verschiedenen Ländern. Auch per App kann jeder Teil des Runs gegen das Catcher Car sein. Alle laufen zusammen für die, die nicht laufen können. Der gesamte Erlös der Startgelder geht in die Rückenmarkforschung.

Maria Berger-Kühr ist Inhaberin und Head Coach von My Personal Gym in Zürich. «Fitnesstrainerin sein ist für mich kein Job. Es liegt mir sozusagen in den Genen», sagt sie über sich selbst. Schon ihr Vater war Studiobesitzer.

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