Sexy oder doof?: Mit diesen Deo-Werbungen provoziert Axe
Aktualisiert

Sexy oder doof?Mit diesen Deo-Werbungen provoziert Axe

Von erotisch bis sexistisch: An den Werbespots von Axe scheiden sich die Geister. Der weltweite Erfolg der heissen Filmchen scheint ihren Machern Recht zu geben.

von
kis

Während sich um die sexy Spots der Axe schon fast so etwas wie eine Fankultur entwickelt hat, zeigen sich derweil primär feministische Kreise empört über deren Objektivierung der Frau. Die suggestive Werbebotschaft ist seit Jahren die selbe: Männer, besprüht euch mit Axe – und die Frauen werden willenlos. Lassen Sie uns zum Beweis einen Blick in den weltweiten Werbefilm-Dschungel des Kosmetikriesen werfen:

RIECH AN MEINEM FINGER

Herkunft: USA (Quelle: YouTube)

Werbung für: Axe Shampoo.

Die Provokation: Nun, in der Regel sind es Männer, die an ihren Fingern riechen. Meist haben sich diese vorab aber nicht in der Kopfregion befunden.

PRIVATE POLSTER

Herkunft: Lateinamerika (Quelle: YouTube)

Werbung für: Axe Fusion Deo.

Die Provokation: Man könnte die wohlproportionierte Dame auch am Arm festhalten – theoretisch.

PIKANTES VERSTECK

Herkunft: Lateinamerika (Quelle: YouTube)

Werbung für: Axe Fusion Deo.

Die Provokation: Versteckt sich ein Frauenkopf in der Lenden-Gegend eines Mannes, wird damit vielleicht die Gefahr entdeckt zu werden minimiert. Andere Dinge dürften derweil an Grösse gewinnen.

STREBERFREUNDIN

Herkunft: England (Quelle: YouTube)

Werbung für: Axe Rise Shampoo.

Die Provokation: Einen kulturellen Ausflug mit seiner gebildeten Freundin unternimmt Mann nur aus einem einzigen Grund – die Belohnung danach.

FREUNDE MIT VORZÜGEN

Herkunft: Brasilien (Quelle: YouTube)

Werbung für: Axe Ex-Friend Deo.

Die Provokation: Männer sollten Frauen nie dabei behilflich sein sich anzuziehen – ganz im Gegenteil.

UNCHRISTLICHE ENGELCHEN

Herkunft: Holland (Quelle: YouTube)

Werbung für: Axe Excite Deo.

Die Provokation: Wenn Sie Streit suchen, verbinden Sie einfach die Themen Religion und Sex – und der Groll ist Ihnen garantiert.

DER AXE-PROTEST

Herkunft: Kenia (Quelle: YouTube)

Guerilla-Aktion für: Axe Deo.

Die Provokation: Demonstrationen von Frauen im krisengebeutelten Kenia werden instrumentalisiert.

WELTWEITE KRISE

Herkunft: USA (Quelle: YouTube)

Werbung für: Axe Deo.

Die Provokation: Die gesellschaftliche Entwicklung der Frauen beinhaltet ausschliesslich deren möglichst aufreizendes Aussehen.

Nun, werte Leserschaft, ist Ihre Meinung zu den Axe-Werbemassnahmen gefragt: Sexy Humor oder sexistischer Faux-Pas? Diskutieren Sie mit.

Deine Meinung