Vorm Schlafen essen
Netflixen und dabei snacken: Für viele sieht so der typische Abend aus. Isst du auch spät am Abend?

Netflixen und dabei snacken: Für viele sieht so der typische Abend aus. Isst du auch spät am Abend?

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BettmümpfeliMit diesen Snacks schläfst du gut ein

Abends heisst es: Netflix an und mit Snacks aufs Sofa. Dass sich Mahlzeiten am Abend auf unseren Schlaf auswirken, ist bekannt. Können wir sie uns dann nicht auch zunutze machen? Wir nennen die besten Bettmümpfeli.

von
Luise Faupel

Idealerweise solltest du vor dem Schlafen nicht zu viel essen. Aber manchmal geht es nun mal nicht anders – dein Abendessen war nicht reichhaltig genug, um dich ohne knurrenden Magen ins Bett zu bringen, du warst noch beim Sport, hast Lust auf ein paar Snacks auf dem Sofa oder bist einfach ohne Grund noch hungrig. Du sehnst dich also nach einem Snack vorm Bett.

Es kann sein, dass du schlecht schläfst, wenn dein Magen noch mit dem Verdauen beschäftigt ist. Dasselbe gilt aber auch für den Fall, dass dein Magen knurrt. Er teilt dir damit nämlich mit, dass er nach Kalorien und Nährstoffen verlangt. Was also ist jetzt das perfekte Bettmümpfeli?

Die eine snackt noch spät am Abend einen Salat, der andere wählt lieber die Lieferdienst-Pizza.

Die eine snackt noch spät am Abend einen Salat, der andere wählt lieber die Lieferdienst-Pizza.

Andres Ayrton / Pexels
Dabei wäre eher eine Banane die richtige Wahl, um gut zu schlafen. Sie enthält eine Vorstufe des Serotonins, was die Stimmung hebt und guten Schlaf beschert.

Dabei wäre eher eine Banane die richtige Wahl, um gut zu schlafen. Sie enthält eine Vorstufe des Serotonins, was die Stimmung hebt und guten Schlaf beschert.

Cottonbro / Pexels
Nach dem Ausgang ist es oft der Hotdog oder der Burger, den wir vorm Schlafen verspeisen. Fast Food ist aber nicht gerade förderlich für guten Schlaf. 

Nach dem Ausgang ist es oft der Hotdog oder der Burger, den wir vorm Schlafen verspeisen. Fast Food ist aber nicht gerade förderlich für guten Schlaf. 

Rodnae Productions / Pexels

Banane für guten Schlaf

Eine Banane ist nicht nur ein gesunder Snack, der gut schmeckt – sie kann dir sogar beim Einschlafen helfen. «Bananen enthalten Kalium, ein natürliches Muskelrelaxans, das zu einer guten Nachtruhe beiträgt», sagt die Ernährungsberaterin Tracy Beckerman.

Ist am Abend die Stimmung mies, weil der Montag bevorsteht, kann eine Banane dank enthaltenem Tryptophan, einer Vorstufe von Serotonin, sogar die Stimmung heben, das Wohlbefinden und die Entspannung fördern. 

Klein, aber oho: Walnüsse

Die schnellste Art, deinem Körper wichtige Nährstoffe zuzuführen, ist das Snacken von Nüssen. Hierfür muss auch kein grosser Aufwand betrieben werden – bewahre die Nüsse stets so auf, dass du sie schnell zur Hand und im Mund hast. Das Nährwertprofil einer Walnuss ist überraschend reichhaltig.

Dabei können Nüsse auch süss sein: Karamellisiert oder mit Schoggi überzogen.

Dabei können Nüsse auch süss sein: Karamellisiert oder mit Schoggi überzogen.

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Aktivierte Walnüsse, so herkömmlich, dass sogar jene mit Baumnuss-Allergien diese essen können, von 2Die4, Fr. 11.90 auf Rejanerosenberger.com.

Aktivierte Walnüsse, so herkömmlich, dass sogar jene mit Baumnuss-Allergien diese essen können, von 2Die4, Fr. 11.90 auf Rejanerosenberger.com.

Réjane Rosenberger
Viele haben abends vor allem Lust auf was Süsses und greifen zu Donuts oder Weingummis. Besser ist es jedoch, dem Körper nicht so viel raffinierten Zucker zuzufügen.

Viele haben abends vor allem Lust auf was Süsses und greifen zu Donuts oder Weingummis. Besser ist es jedoch, dem Körper nicht so viel raffinierten Zucker zuzufügen.

Andres Ayrton / Pexels

Walnüsse enthalten gesunde Fette, Kalzium, Magnesium, pflanzliche Omega-3-Fettsäuren und Vitamin B. Wenn es nur ein kleiner Hunger ist, der dich am Zubettgehen hindert, ist der Nuss-Snack jetzt die richtige Wahl.

Du hast am Abend aber eher Lust auf was Süsses? Nüsse können auch mit Schoggi überzogen sein. Hierbei solltest du einfach beachten, dass die Schokolade nicht allzu viel Koffein enthält. Tafeln von dunkler Schokolade können bis zu 80 Milligramm Koffein enthalten, was bekanntlich nicht grad schlaffördernd ist. 

Für die Melatoninproduktion

Shiitake-Pilze enthalten pflanzliches Vitamin D. Dieses spielt wiederum bei der Produktion vom für guten Schlaf unerlässlichen Melatonin eine Rolle. 

Shiitake-Pilze enthalten pflanzliches Vitamin D. Dieses spielt wiederum bei der Produktion vom für guten Schlaf unerlässlichen Melatonin eine Rolle. 

Getty Images
Shiitake-Pilze getrocknet und geschnitten, 25 g, von Coop, Fr. 1.85 auf Coop.ch.

Shiitake-Pilze getrocknet und geschnitten, 25 g, von Coop, Fr. 1.85 auf Coop.ch.

Coop 

Wenn schon snacken, dann doch lieber so, dass der Snack den Schlaf sogar fördert. Das gelingt scheinbar mit getrockneten Shiitake-Pilzen, denn sie enthalten pflanzliches Vitamin D. Dieses spielt wiederum bei der Produktion vom für guten Schlaf unerlässlichen Melatonin eine Rolle – das hat ein iranisches Forschungsteam herausgefunden.

Getrocknete Shiitake-Pilze kannst du bereits fertig kaufen oder du brätst sie am Abend selber an und bewahrst sie, wenn welche übrig bleiben, im Kühlschrank auf.

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Weitere Lebensmittel, die das Hormon Melatonin enthalten, sind Kirschen, Zimt, Popcorn ohne Zucker, Kakao und Mandelmilch. Daraus lassen sich einige gute Netflix-Begleiter zaubern.

Popcornmais zum Selbermachen von Alnatura, Fr. 2.35 bei Migros.

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Alnatura
Getrocknete Bio-Sauerkirschen im Beutel von Mahler & Co., Fr. 6.90, auf Farmy.ch.

Getrocknete Bio-Sauerkirschen im Beutel von Mahler & Co., Fr. 6.90, auf Farmy.ch.

Mahler & Co
Mandeldrink Natural Bio, 1 Liter, von Provamel, Fr. 4.–  auf Vitafy.ch.

Mandeldrink Natural Bio, 1 Liter, von Provamel, Fr. 4.– auf Vitafy.ch.

vitafy.ch

Netflix und Joghurt

Nüsse und getrocknete Pilze – schön und gut. Aber was, wenn man so richtig Lust auf ein feines Dessert auf dem Sofa hat? Statt des zuckerreichen und dadurch aufpushenden Glacebechers beim Netflix-Chillen kannst du für guten Schlaf lieber mal zu einem Becher griechischen Joghurt mit Beeren und Nüssen greifen.

Statt des Glacebechers kannst du für guten Schlaf lieber zum Joghurtbecher greifen. Er enthält nicht so viel raffinierten Zucker, dafür Proteine.

Statt des Glacebechers kannst du für guten Schlaf lieber zum Joghurtbecher greifen. Er enthält nicht so viel raffinierten Zucker, dafür Proteine.

Getty Images/Westend61

Er vereint Kohlenhydrate, Proteine und Fett. Das hilft, den Blutzucker im Gleichgewicht zu halten, und verhindert, dass dein Körper vorm Einschlafen ein Verlangen nach Glucose hat oder du gar nachts davon erwachst. 

Nicht so der Joghurt-, aber voll der Obsttyp? Wassermelone enthält unter anderem Cholin, das ist ein Nährstoff, der nachweislich bei Schlafstörungen hilft, sowie Lycopin, ein Antioxidans, das laut einer Studie das Einschlafen erleichtern kann.

Heisshunger vorm Schlafen verhindern

Wer seinem Körper bereits am Tag ausreichend Kalorien zufügt und nicht erst zum Abendessen damit loslegt, ist klar im Vorteil. Deine Hauptmahlzeiten sollten ausreichend Proteine enthalten – das sind bereits circa 30 Gramm pro Mahlzeit.

Ballaststoffreiches Gemüse mittags und abends sorgt dafür, dass dem Körper nicht erst vorm Schlafen auffällt, dass ihm was fehlt. Die richtigen Vitamine und Mineralstoffe bereits im Body? Dann gute Nacht. Wenn nicht: Happy Snacking. 

Was sind deine Tipps für den Snack vorm Bett?

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