Aktualisiert 12.02.2015 09:25

The Exercise

Mit dieser Übung starten Sie fit in die Woche

Criss-Cross-Crunches sind eine sehr effektive Übung für die seitlichen und geraden Bauchmuskeln. Probieren Sie es aus!

Kategorie

Bauch

Trainingsequipment

Keines

Geeignet für

Alle Trainierenden

Wiederholungszahl & Belastungszeit

Machen Sie mindestens 12 langsame (Slow Motion: 5 Sekunden pro Wiederholung!) Wiederholungen über einen grösstmöglichen Bewegungsumfang. Die letzte Wiederholung sollte so intensiv sein, dass Sie sie nur noch mit Mühe korrekt bewältigen können. So wird die Zielmuskulatur der Übung mindestens 60 Sekunden lang belastet. Durch das intensive Training werden Sie schon bald Fortschritte machen. Unser Tipp: Kontrollieren Sie die Belastungszeit mit einer Stoppuhr. Oft trainiert man nämlich wesentlich schneller als man denkt und erreicht so die 60 Sekunden Belastungszeit nicht.

Wenn Sie mit korrekter, kontrollierter und langsamer Bewegungsausführung eine Belastungszeit von 90 Sekunden (entspricht 18 Wiederholungen à 5 Sekunden) erreicht haben, dann erhöhen Sie das Trainingsgewicht oder suchen nach einer schwierigeren Übung.

Hauptmuskulatur

Gerader Bauchmuskel (musculus rectus abdominis)

Pyramidenförmiger Muskel (musculus pyramidalis)

Schräger Bauchmuskel (musculus obliquus abdominis)

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