Davis CupMit Federer gegen die USA
Zwei Tage nach seinem Hattrick in Basel macht Roger Federer seinen Fans erneut Freude: Auf seiner Website hat er bestätigt, 2009 in der 1. Runde des Davis Cups gegen die USA zur Verfügung zu stehen.
Federer hatte sich schon in Peking dahingehend geäussert, dass er 2009 wohl spielen werde, liess den endgültigen Entscheid dann aber noch offen. Er wird nun erstmals seit 2004 wieder eine Auftaktrunde bestreiten.
Die Partie gegen den Rekordtitelhalter findet vom 6. bis 8. März in den USA statt und dürfte auf einem schnellen Platz ausgetragen werden. Die Gastgeber müssen den Austragungsort bis am 16. Dezember bestimmen.
Duell wird zum Höhepunkt
Zweifelsfrei ist diese Partie dank der Teilnahme Federers der Höhepunkt unter den Weltgruppen-Achtelfinals. US-Captain Patrick McEnroe wird auf Andy Roddick, James Blake und die Bryan-Zwillinge zählen können, Severin Lüthi stehen Federer, Stanislas Wawrinka, Yves Allegro und Stéphane Bohli zur Verfügung, wobei mit Marco Chiudinelli und Michael Lammer Alternativen bestehen.
Blake weiss, dass die Partie für sein Team kein Zuckerschlecken wird: «Man könnte sich Einfacheres vorstellen, als in der ersten Runde gegen zwei Top-ten-Spieler anzutreten, die zudem auch noch Olympiasieger im Doppel sind. Aber wenn wir die Schweiz schlagen, können wir nachher alle Gegner schlagen.»
(si)