Gesundes Fast Food: Mit massgekochtem Essen zum Traumgewicht
Aktualisiert

Gesundes Fast FoodMit massgekochtem Essen zum Traumgewicht

Jeder hat unterschiedliche Ziele und Bedürfnisse. Dem trägt das Zürcher Start-up Massgekocht mit seinen Gerichten Rechnung.

von
Salome Kern
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Chris Velkovski, Arbela Statovci und Ramona Romer sind die Gründer des Start-ups Massgekocht. Die drei Menüs sind auf die Ziele Ihrer Kunden abgestimmt: Wer abnehmen will, isst lose-it, um in Form zu bleiben wählen Sie lean-it und für den grossen Hunger und Muskelaufbau gibts gain-it.

Chris Velkovski, Arbela Statovci und Ramona Romer sind die Gründer des Start-ups Massgekocht. Die drei Menüs sind auf die Ziele Ihrer Kunden abgestimmt: Wer abnehmen will, isst lose-it, um in Form zu bleiben wählen Sie lean-it und für den grossen Hunger und Muskelaufbau gibts gain-it.

Luke Wella
Frisch und gesund sollen die Menüs sein. Weissmehl, Weizen, Schweinefleisch, gesättigte Fette, Geschmacksverstärker oder zu viel Salz haben nichts darin verloren. Zurzeit kostet ein Menü 17 bis 21 Franken, sie können kalt gegessen oder in der Mikrowelle aufgewärmt werden.

Frisch und gesund sollen die Menüs sein. Weissmehl, Weizen, Schweinefleisch, gesättigte Fette, Geschmacksverstärker oder zu viel Salz haben nichts darin verloren. Zurzeit kostet ein Menü 17 bis 21 Franken, sie können kalt gegessen oder in der Mikrowelle aufgewärmt werden.

Luke Wella
Arbela Statovci ist Kommunikationsstudentin an der Hochschule für Wirtschaft in Zürich. Gemeinsam mit Ramona Romer hat sie für ein Marketingkonzept die Idee für Massgekocht entwickelt. Gastronomie und fremde Küchen interessieren sie seit ihren Reisen.

Arbela Statovci ist Kommunikationsstudentin an der Hochschule für Wirtschaft in Zürich. Gemeinsam mit Ramona Romer hat sie für ein Marketingkonzept die Idee für Massgekocht entwickelt. Gastronomie und fremde Küchen interessieren sie seit ihren Reisen.

Luke Wella

Zum Zmorge Kaffee und Gipfeli, am Mittag schnell das Kantinengericht am Arbeitsplatz verdrücken und abends zu müde zum Kochen. So geht es vielen Arbeitstätigen, sie finden zu wenig Zeit, um sich frisch und ausgewogen zu ernähren. Denn meist ist das schnelle Essen nicht das Gesündeste.

Das möchten die drei Gründer von Massgekocht ändern. Sie sind jung, sportlich und interessiert am Thema gesunde Ernährung. Jeden Tag bieten Arbela Statovci, Ramona Romer und Chris Velkovski drei Menüs an. Fast Food – aber gesund.

Das richtige Mahl für Ihr Ziel

Statt Einheitsmengen zu verwenden, halten sie sich an ihren Namen Massgekocht: Wer abnehmen will, isst lose-it, um in Form zu bleiben, wählen Sie lean-it und für den grossen Hunger und Muskelaufbau gibt es gain-it. So beinhaltet lose-it bedeutend weniger Kohlenhydrate als gain-it.

Sprechen die Gründer über das Konzept, leuchten ihre Augen. In Massgekocht steckt Herzblut, Leidenschaft und eine grosse Portion Mut. Begonnen hat alles an der Hochschule für Wirtschaft in Zürich: Statovci und Romer erarbeiteten ein Marketingkonzept für ihr Kommunikationsstudium. Statovcis Liebe zur Gastronomie begann während ihrer Reisen, Romer dagegen ist die Sportbegeisterte. Sie lernte im Fitnessstudio den Personaltrainer und Ernährungsberater Velkovski kennen, der mit seinen Kenntnissen das Team vervollständigte.

Mit Crowdfunding zu einer gesunden Schweiz

Letzte Woche ist das Projekt angelaufen. Für eine Testphase von drei Monaten beliefert Massgekocht Unternehmen der Stadt Zürich wie das Atomix Fitness oder die HWZ mit seinen Menüs. Doch im Hinterkopf der drei schlummern noch einige Ideen. «Wir möchten nach der Probezeit unser Angebot ausbauen», sagt Statovci. Sie klären ab, ob Lieferungen per Velokurier möglich sind und haben dafür ein Crowdfunding gestartet. Auch ein Online-Coaching ist geplant, um die Kunden zum Thema gesunde Ernährung zu informieren und beraten.

Satt statt schlapp

Noch steckt die Idee in den Kinderschuhen. «Unsere Vision ist es, die Schweiz gesünder zu machen», meint Velkovski und strahlt dabei. Er ist für die Entwicklung der Menüs verantwortlich: Weissmehl, Weizen, Schweinefleisch, gesättigte Fette, Geschmacksverstärker oder zu viel Salz haben darin nichts verloren. Velkovski setzt auf Abwechslung, gesunde Fette und vor allem Frische. «Unsere Kunden sollten sich nach dem Essen wohl und satt statt müde und schlapp fühlen.»

Wie bei vielen Start-ups, die im Bereich gesunder Lebensstil agieren, ist auch Nachhaltigkeit ein wichtiges Thema von Massgekocht. Die Essensbehälter seien kompostierbar und das Team achte auf regionale und saisonale Lebensmittel. Um Foodwaste zu bekämpfen, möchten sie nicht verkaufte Menüs spenden – das sei aber noch in Ausarbeitung.

Für Massgekocht haben Statovci und Romer im letzten August ihre Jobs gekündigt. Und es kommt eine strenge Zeit auf sie zu: Neben dem Aufbau des Unternehmens steht die Bachelorarbeit an. «Es ist doppelt so viel Arbeit, aber für unsere Selbstständigkeit machen wir das gern», erklärt Romer.

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