Bad Boy Nick Kyrgios: Mit Nadal könnte er wohl kein Bier trinken
Aktualisiert

Bad Boy Nick KyrgiosMit Nadal könnte er wohl kein Bier trinken

Showman Nick Kyrgios trifft am Donnerstag auf Superstar Rafael Nadal. Die beiden mögen sich nicht besonders.

von
Adrian Ruch

Nick Kyrgios hat bei seinem Zweitrunden-Match beim ATP-Masters-1000-Turnier in Rom die Nerven verloren. (Video: Twitter/ATP Tennis TV)

Rafael Nadal gegen Nick Kyrgios – es ist der Match, auf den die Tennisgemeinde seit der Auslosung mit Ungeduld wartet. Der Australier selber übrigens auch. «Ich war sehr glücklich, als ich ihn in meiner Sektion sah. Das macht es interessanter. Wenn du ein Kind bist, willst du gegen die besten Spieler antreten.» Und Kyrgios wirkt zuweilen immer noch wie ein unreifer Teenager, auch wenn er im Körper eines Erwachsenen steckt.

Er fällt durch seine ausgeprägte Spielfreude, durch unorthodoxe Schläge und immer wieder durch Verletzungen der Benimmregeln auf. So mimte er im Juni 2018 während eines Seitenwechsels mit einer Wasserflasche den Akt der Selbstbefriedigung, Spritzer inklusive.

3:3-Bilanz gegen Nadal

Aber wenn er gegen die Stars der Branche antritt, ist der 24-Jährige gewöhnlich bei der Sache. Gegen Federer hat er schon gewonnen, gegen Djokovic beide Duelle für sich entschieden und gegen Nadal eine 3:3-Bilanz herausgespielt. Zuletzt schlug Kyrgios den Spanier in Acapulco, nachdem er drei Matchbälle abgewehrt hatte.

Nadal bescheinigte seinem Bezwinger danach aussergewöhnliches Talent, beklagte sich aber, Kyrgios fehle der Respekt vor der Öffentlichkeit, dem Gegner und auch vor sich selbst. Kürzlich bezeichnete Kyrgios daher den Mallorquiner in einem Interview als schlechten Verlierer und sagte: «Wir sind das exakte Gegenteil.»

Nick Kyrgios schimpft mit sich selber

«Faul, mach was! So faul bist du» – so tadelt sich der Tennisspieler am Queen's Open .
(Video: Tennis TV via Facebook)

In Wimbledon nun erzählt Kyrgios, sie hätten Respekt voreinander, aber nichts gemeinsam. «Ich bin nicht sicher, ob Rafa und ich zusammen ein Bier trinken könnten.» Heute treffen sie sich nicht im Pub, sondern am späteren Nachmittag auf dem Centre Court.

Resultate und News zum Turnier in Wimbledon finden Sie im Liveticker.

Deine Meinung