Beauty Mirror: Mit Photoshop-App in Echtzeit zum Topmodel

Publiziert

Beauty MirrorMit Photoshop-App in Echtzeit zum Topmodel

Die Smartphone-Anwendung Beauty Mirror verschönert die Selfies ihrer Nutzer. Bis zu 14 Gesichtsmerkmale können damit pro Aufnahme verändert werden.

von
sts
Alle 0,03 Sekunden werden das Gesicht und dessen Position neu aufgenommen. So können Veränderungen live mitverfolgt werden.

Alle 0,03 Sekunden werden das Gesicht und dessen Position neu aufgenommen. So können Veränderungen live mitverfolgt werden.

Sängerin Colbie Caillat hat diesen Monat für Schlagzeilen gesorgt, als sie Photoshop abgeschworen hat. Mit ihrem neuen Video «Try» kämpft die Grammy-Gewinnerin gegen den Schönheitswahn per Mausklick. Die Aktion sorgte bei den 20-Minuten-Lesern für Begeisterung. «Das sollten sich viele Frauen als Beispiel nehmen», schrieb etwa Lala. «Mutig und unglaublich wichtig in dieser oberflächlichen Welt, in der es nur noch um Aussehen geht», urteilte auch Gina. In einem anderen Kommentar berichtete N.S. von einem alarmierenden Erlebnis: «Erst nachdem ich mein Foto auf der Bewerbung gephotoshoppt habe, erhielt ich Einladungen zu Interviews.»

Wer nicht auf das Bildbearbeitungstool verzichten möchte, kann seine Fotos nun mit der iOS-App Beauty Mirror in Echtzeit aufmotzen. Die im App-Store kostenlos erhältliche Anwendung ermöglicht es, nach Belieben Gesichter zu verjüngen und zu verschmälern, Nasen zu verkleinern, Lippen zu vergrössern, Pickel abzudecken und den Hautton farblich zu verändern. Für eine Aufnahme stehen maximal 14 Änderungseffekte zur Verfügung. Mithilfe einer Live-Simulation werden das Gesicht und dessen Position alle 0,03 Sekunden aktualisiert und in der App dargestellt. Der User kann zudem ein Video von seiner virtuellen Schönheitsoperation aufnehmen. Künftig soll es möglich werden, die Veränderungen als Filter für Videokameras einzusetzen. Bei Videochats würde das Gegenüber einen also nur noch bearbeitet sehen. Fehlt nur noch ein Filter für das richtige Leben, falls man die Bekannten einmal auf der Strasse antrifft.

Deine Meinung